Todesflug AF 447: Airbus nicht in der Luft auseinander gebrochen

Datum: 02. Juli 2009
Uhrzeit: 12:32 Uhr
Ressorts: Tourismus
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

af-447-suchgebiet-1Der vor gut einem Monat vor der brasilianischen Küste abgestützte Airbus A330-200 der fanzösischen Fluggesellschaft Air France (AF 447) ist vermutlich erst beim Aufprall auseinander gebrochen. Dies geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten vorläufigen Untersuchungsbericht der französischen Flugunfallbehörde BEA hervor. Die Analysen hätten ergeben, dass das Flugzeug nicht während des Fluges zerstört worden wäre. Vielmehr gehen die Experten davon aus, dass es mit hoher Geschwindigkeit in Flugrichtung „mit dem Bauch“ auf die Wasseroberfläche geprallt ist. Allerdings liegen zu wenig Informationen vor, um die ungefähre Aufprallgeschwindigkeit ermitteln zu können.

Ob es eine gezielte Notwasserung war, liessen die Ermittler offen. Gegen die Vermutung spricht jedoch, dass keine einzige Schwimmweste aufgeblasen war. Die Untersuchung der über 600 Trümmerteile hat laut dem Bericht zudem keine Hinweise auf ein Feuer oder eine Explosion ergeben. Auch die geborgenen Opfer wiesen laut brasilianischen Gerichtsmedizinern keinerlei Verbrennungen auf.

Die Spezialisten betonen zudem, dass man „noch weit davon entfernt“ sei, tatsächlich Klarheit über die Unfallursache zu besitzen. Licht ins Dunkle könnten die Flugschreiber bringen, die bislang jedoch nicht gefunden wurden. Tauchschiffe und U-Boote sollen noch bis zum 10. Juli weiter versuchen, ein Ortungssignal aufzufangen. Danach sind die Batterien der Black-Box endgültig erschöpft. Am vergangenen Freitag (26.) wurden seitens der brasilianischen Luftwaffe und Marine die Bergungsarbeiten nach rund 4 Wochen intensiver Suche eingestellt (mehr…). Die Mehrzahl der Opfer sowie das Hauptwrack bleiben damit wohl für immer vom Atlantik verschluckt. An der Unglücksstelle ist das Meer bis zu 5.000 Meter tief.

Beim schwersten Flugzeugunglück der vergangenen Jahre waren in der Nacht zum 01. Juni alle 228 Menschen an Bord ums Leben gekommen. Der erst vier Jahre alte Airbus mit der Flugnummer AF 447 war von Rio de Janeiro in Brasilien nach Paris in Frankreich unterwegs. Von den 216 Passagieren und 12 Besatzungsmitgliedern aus insgesamt 32 Ländern konnten lediglich 51 sterbliche Überreste geborgen werden. 35 davon wurden bislang von brasilianschen Spezialisten identifiziert (mehr…) .

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.