Jetzt Wintersonne buchen und zahlreiche Frühbuchervorteile nutzen (Gutscheine uvm.)

Nur 54 Prozent der Brasilianer schließen Schule altersgerecht ab

schule-brasilien

Nur die Hälfte aller Schüler in Brasilien absolviert die Mittel- und Oberstufe vor dem 19. Lebensjahr (Foto: Tomaz Silva/Agência Brasil)
Datum: 10. Dezember 2014
Uhrzeit: 00:15 Uhr
Ressorts: Kultur & Medien
Leserecho: 0 Kommentare

Wieder einmal sorgt die schulische Ausbildung in Brasilien für unerfreuliche Schlagzeilen. Lediglich 54,3 Prozent der Jugendlichen beenden die vierjährige Oberstufe bis zu ihrem 19. Lebensjahr. Etwas besser sieht es bei der neun Schuljahre umfassenden Grund- und Mittelstufe aus. Die wird immerhin von 71,7 Prozent der Jungen und Mädchen altersgerecht bis zum 16. Lebensjahr durchlaufen. Vorgelegt wurden die Zahlen von der Aktionsgruppe “Todos pela Educação” (Alle im Prol der Erziehung).

Auch wenn das Ergebnis auf den ersten Blick nicht schmeichelnd ist, konnten in den vergangenen Jahren dennoch Verbesserungen erzielt werden. Im Jahr 2007 schafften beispielsweise nur 46,6 Prozent der Schüler die Oberstufe vor ihrem 19. Geburtstag. Von 2012 auf 2013 konnte allerdings nur eine Verbesserung von 1,3 Prozent erreicht werden. Eingerechnet ist dabei bereits eine Toleranz von zwei Jahren.

Ein Problem sind die vielen Wiederholungen. So war 2013 bereits ein Drittel der Schüler im ersten Jahr der Oberstufe älter als eigentlich vorgesehen. Große Unterschiede gibt es ebenso noch nach wie vor zwischen Schwarzen und Weißen. Während von den Weißen 81 Prozent die Mittelstufe bis zu ihrem 16. Geburtstag und 65,2 Prozent die Oberstufe bis zum 19. abschließen, schaffen dies bei den Schwarzen lediglich 60 Prozent (Mittelstufe) und 45 Prozent (Oberstufe). Auch der Wohnort scheint eine Rolle zu spielen. Wer im Stadtzentrum wohnt, scheint bessere Chancen zu haben, als diejenigen der ländlichen Gebiete.

Die Aktionsgruppe „Todos pela Educação” setzt sich für mehr Qualität bei der Schulausbildung ein und strebt an, dass bis 2022 mindestens 90 Prozent der Jugendlichen die Oberstufe altersgerecht beenden. Ein weiteres Ziel ist die vollständige Alphabetisierung bis zum achten Lebensjahr.

P.S.: Werden Sie jetzt Fan vom brasilien Magazin auf Facebook! Oder folgen Sie uns einfach auf Twitter!

© 2005 - 2017 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Dies könnte Sie auch interessieren

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!