Varig-Krise: Lula signalisiert Hilfe

Datum: 28. April 2006
Uhrzeit: 23:00 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

An der Börse von São Paulo stiegen die Varig-Aktien am Freitag um knapp 35% und lagen um 12.42 Uhr bei 1.56 R$ (ca. 0.62 Euro), nachdem am Vormittag Staatspräsident Lula da Silva zugesichert hat, die bankrotte Fluglinie zu unterstützen.

Eine Sanierung mit Steuergeldern schloss er jedoch definitiv aus. Der Staat würde Varig wenn möglich in einer anderen Form helfen. Er wolle mit dem Konkursverwalter nun nach Lösungen suchen. Er habe grosses Vertrauen in die Justiz und sei derselben Auffassung wie der Konkursverwalter, was mögliche Lösungen beträfe. Dieser hatte gestern bereits nach einem Gespräch mit Verteidigungsminister Waldir Pires und dem Präsidenten der brasilianischen Luftfahrtsbehörde Milton Zuanazzi erklärt, dass es keinen Grund gäbe, die Fluggesellschaft schon für tot zu erklären. „Wir arbeiten an einer Lösung“ so der Jurist, „und ein entgültiger Konkurs ist für niemanden von Interesse!“

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.