Erste Bilder des Logos für FIFA Fussball-WM 2014 in Brasilien

logo2014

Datum: 01. Juni 2010
Uhrzeit: 12:40 Uhr
Ressorts: Sport
Leserecho: 1 Kommentar
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Der Weltfussballverband FIFA hat zwischenzeitlich das Logo für die Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien registriert und wird es am 08. Juli offiziell in Südafrika vorstellen. Dies berichtet das Brasilien WM 2014 FanMagazin. Das Erkennungszeichen für die Weltmeisterschaft in vier Jahren wurde von bekannten Persönlichkeiten in Brasilien ausgewählt. In der Kommission sassen sowohl der Präsident des brasilianischen Fussball-Verbandes CBF und Leiter der Organisationskomitees, Ricardo Teixeira als auch FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke. Zudem beteiligten sich Star-Architekt Oscar Niemeyer, Bestsellerautor Paulo Coelho, die bekannte Sängerin Ivete Sangalo sowie Topmodel Gisele Bündchen und Medienspezialist Hans Donner an der Abstimmung. Insgesamt sollen sieben Vorschläge zur Auswahl gestanden haben.

Das nun festgelegte Symbol stellt einen aus drei Händen geformten WM-Pokal dar, in welchem die die Zahl „2014“ integriert wurde. Farblich ist das Logo auf die Farben Brasiliens abgestimmt, allerdings sind diese keinesfalls so leuchtend wie z.B. auf der Nationalflagge. Zwei Hände sind grün, die Hand im Vordergrund ist gelb, die Jahreszahl rot. Unter dem symbolisierten Pokal wird vermutlich noch das Wort „Brazil“ stehen. Die Farbe blau wird vermutlich vollständig fehlen.

Als offizielles Logo wird der “Pokal der formenden Hände” in den kommenden Jahren oft zu sehen sein. Neben dem Aufdruck auf den Spielertrikots bei der WM-Qualifikation wird es vornehmlich im Rahmen von Werbung und offiziellen Anlässen verwendet werden. Registriert wurde es bereits am 29. März bei der OIHM (Trade Marks and Design Registration Office) der Europäischen Union, zuständig für die Markenrechte in Europa. Neben dem Logo hat sich die Fifa zudem die Rechte an den Begriffen “Brazil 2014?, “Mundial 2014?, “World Cup 2014?, “WM 2014? und “WK 2014? gesichert.

Eine Auswahl bereits kurz nach der Bekanntgabe von Brasilien als Ausrichter der Fussball-WM 2014 erstellter Logos hatte das brasilien Magazin bereits im September vergangenen Jahres zusammengetragen. Eine ähnliche Variante des nun festgelegten Symbols ist jedoch nicht darunter: Das Logo zur Fussball WM 2014

Grafik: Divulgação

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. Das neue Logo finde ich einfach klasse! Die Idee mit den ineinander greifenden Händen ist sehr schön umgesetzt worden und spiegelt den Teamgeist und den Willen zur Zusammenarbeit sehr gut wider. Etwas schade finde ich es allerdings, dass die Farbe Blau nicht in das Logo aufgenommen wurde, da man die Farben Brasiliens so besser hätte erkennen können.

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.