
CBF-Präsident Ricardo Teixeira mit Staatspräsident Lula da Silva und Sportminister Orlando Silva bei der Vorstellung des Logos im April 2007
Design, Markenbildung, die Identität einer ganzen Nation: in Brasilien wird weiterhin eifrig um das schönste und passendste Logo für die Fussball-Weltmeisterschaft 2014 wettgeeifert. Was oder wer soll dieses fussballfanatische Land in einem einzigen Bild oder Schriftzug vereinigen? Im März 2007 hat der brasilianische Fussballverband CBF zwar das Bewerberlogo präsentiert, daran schieden sich jedoch schnell die Geister. Ein mit dem Google-Logo verbundener Fussball präsentiert seitdem das Megaevent in gut 5 Jahren.
„Das kann man doch besser“ haben sich die Kreativen des Landes gesagt und sich selbst ans Zeichenbrett gesetzt. Das Marketingportal Brainstorm9 hat schon kurz nach der Vergabe der WM an Brasilien im November 2007 zu Vorschlägen aufgerufen. Viele davon sind nachfolgend zu sehen. Aber auch die Verantwortlichen der Bewerberstädte engagierten sich in Sachen Marketing und kämpften um den Zuschlag mit gefälligen Präsentationen – und natürlich mit einem Logo. Auch diese Sammlung wollen wir unseren Lesern nicht vorenthalten.
Mit Sicherheit ist die nachfolgende Galerie unvollständig. Wer weitere Logos im Netz entdeckt, darf sie behalten oder uns einen Link im Kommentarbereich hinterlassen. Wir werden die Sammlung dann ergänzen und kontinuierlich weiter ausbauen. Auch eigene Vorschläge dürfen selbstverständlich eingereicht werden. Genügend Inspiration sollte nun vorhanden sein. Zu Beginn jedoch das offizielle Bewerberlogo und im Vergleich das Fifa-Poster zur Weltmeisterschaft 1950, die ja bekanntermassen ebenfalls in Brasilien stattfand.
Logos: Divulgação / Internet / Brainstorm9 / CBF / Fifa | Foto: Ricardo Stuckert / PR