Einweihung von Fernsprecher skurriler Wahlkampfauftakt in Brasilien

inauguracao-orelhao

Datum: 15. März 2012
Uhrzeit: 20:59 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Mit der Einweihung eines öffentlichen Fernsprechers im Hinterland des Bundesstaates Ceará ist in Brasilien zumindest nach Meinung der Internetuser der Wahlkampf 2012 eingeläutet worden. Ein entsprechendes Foto eines hübsch geschmückten „Orelhão“ (grosses Ohr) – umrahmt von den lokalen Politgrössen – zirkuliert seit Tagen im weltweiten Datennetz und wird wie wild über Twitter, Facebook verteilt und zuhauf in Weblogs verewigt.

Im Oktober dieses Jahres finden im größten Land Südamerikas die mit Spannung erwarteten Kommunalwahlen statt. Und da ist es nicht verwunderlich, dass die jetzigen Mandatsträger im Vorfeld so oft wie möglich auf sich Aufmerksam machen wollen. Schließlich gilt es wieder einen Platz im Stadt- oder Gemeinderat zu ergattern. Und da ist jede noch so kleine postive Publicity wichtig.

Als Mitte Februar im 20.000-Seelen-Kaff Caririaçu also endlich die Telefonkabine einbetoniert war und das Freizeichen ertönte, eilten Bürgermeister, stellvertretender Bürgermeister, der Vorsitzende des Stadtrats und drei Abgeordnete an den Ort des Geschehens. Die Lokalpresse war selbstverständlich zugegen und hielt das Ereignis, in dem die sechs den mit Luftballons geschmückten Fernsprecher umrahmten, digital fest. Der Reporter kam auch nicht umhin, die Wichtigkeit dieser Errungenschaft im Stadtteil Sitio Cruz zu betonen. Die einfache Bevölkerung habe dort zwar ein sehr gut ausgebautes Handynetz, ein öffentliches Telefon erleichtere jedoch den Menschen den Zugang zu Bildung, Arbeit und Gesundheitsversorgung.

Ob dies jedoch bereits tatsächlich versteckter Wahlkampf war, bleibt (noch) unbeantwortet. Der Präfekt, sein Vize und ein Mitglied des Stadtrats sind jedoch schon an anderer Stelle über das erlaubte Ziel geschossen. Ende Februar wurden die Drei aufgrund unerlaubter Wahlwerbung bei einer anderen Veranstaltung von der Wahlbehörde zu Geldstrafen zwischen umgerechnet 2.200 und 3.000 Euro verurteilt. Hier hatten sie nach Meinung der Opposition, die entsprechend Anzeige erstattet hatte, in einer Rede „ihre Errungenschaften“ zu sehr hervorgehoben.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden. Bildnachweis: Portal Caririaçu Alerta

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.