Jetzt Wintersonne buchen und zahlreiche Frühbuchervorteile nutzen (Gutscheine uvm.)

Wahl verzögert Umstellung auf Sommerzeit

Datum: 15. Oktober 2006
Uhrzeit: 10:04 Uhr
Leserecho: 3 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Autor folgen:

In Brasilien gilt derzeit BRT, sprich die brasilianische Winterzeit, bzw. die brasilianische Standardzeit. Und normalerweise wird Mitte Oktober für rund 4 Monate die Uhr auf die brasilianische Sommerzeit BRST umgestellt. Bis Mitte Februar ist es dann abends ein wenig länger hell. Dies freut nicht nur die Seele des Menschen, auch die Geldbeutel der Bürger und Gemeinden werden geschont, da man weniger elektrisches Licht benötigt.

Doch dieses Jahr werden die Uhren in den 10 südlichen und südöstlichen Bundesstaaten Rio Grande do Sul, Santa Catarina, Paraná, São Paulo, Rio de Janeiro, Espírito Santo, Minas Gerais, Goiás, Mato Grosso, Mato Grosso do Sul und im Hauptstadtbezirk erst in der Nacht vom 04. auf den 05. November eine Stunde vorgestellt.

Hier eine Brasilienkarte, wo die kommende Sommerzeit berücksichtigt ist. Darauf sieht man auch sehr schön die 4 Zeitzonen, in die das riesige Land unterteilt ist:

zeitzonen brasilien

Als Grund für die Verschiebung des Beginns der BRST werden die diesjährigen Wahlen angegeben. Denn am 29. Oktober stellen sich die Präsidentschaftskandidaten und verschiedene Gouverneure der Bundesstaaten nochmals einer Stichwahl. Und wie ich in einem Kommentar im InBrasilien-Blog nachlesen konnte, müssen dadurch die elektronischen Wahlurnen in den betroffenen Gebieten nicht einzeln auf die Sommerzeit umgestellt werden.

Die Sommerzeit endet dadurch auch etwas später. Die Umstellung auf die Winterzeit findet nun in der Nacht vom 24. auf den 25. Februar 2007 statt.

P.S.: In Paraguay wurde heute nacht allerdings umgestellt und wir haben somit die nächsten 3 Wochen die gleiche Zeit wie im Süden Brasiliens.

P.S.: Werden Sie jetzt Fan vom brasilien Magazin auf Facebook! Oder folgen Sie uns einfach auf Twitter!

© 2005 - 2017 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Dies könnte Sie auch interessieren

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    Bianca

    Vielen lieben Dank- 🙂

  2. 2
    digdigger

    Gern geschehen … aber für was speziell? :mrgreen:

  3. 3
    sabrina

    haha wofür? wahrscheinlich für das selbe wie was ich gesucht habe.. nämlich wann die uhr in brasilien in meinem fall parana umgestellt wird .. welchen tag genau? mein computer hat sich nämlich umgestellt..mein handy aber nicht.. welche uhrzeit haben wir gerade *lol

    boa noite amigo/a