Kinder fotografieren ihre Favela

Datum: 01. Mai 2006
Uhrzeit: 11:37 Uhr
Ressorts: Kultur & Medien
Leserecho: 3 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Die Idee ist nicht besonders neu, das Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen: Nat Friedmann macht im Januar 2004 Urlaub in Rio de Janeiro. Über sein Hostel bucht er einen Trip in die grösste Favela Rios – durch Rocinha. Dort hat er Kontakt zu den Bewohnern, zu den Kindern, lässt sie mit seiner Digicam Fotos machen. Die Kinder sind begeistert und Nat hat einen Plan. Zusammen mit Bekannten aus seinem Hostal besorgt er noch am gleichen Tag 32 Wegwerfkameras und verteilt sie am nächsten Morgen an die Kinder. Sie sollen damit Fotos in ihrer Favela machen. 26 Kameras erhält er am selben Abend zurück. Er entwickelt daraufhin insgesamt 632 Fotos, scannt sie ein und veröffentlicht sie auf seiner Homepage.

Es ist eine authentische Dokumentation. Fotografiert von Kindern. Bilder aus ihrem Leben, Bilder aus dem Innersten von Rocinha. Bilder aus einer Favela, wo sonst normalerweise niemand Fotos macht.

Anm.: Auf der Seite kommt erst einleitender Text mit ein paar grösseren Fotos. Im unteren Teil kommt dann eine ganze Reihe von kleineren Fotos. Dies sind die Gallerien. Einfach dort auf ein Foto klicken.

(via Brasilienfreunde-Forum)

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    Careca

    Top-Link! Eine Perle im I-Net IMHO.

  2. 2
    digdigger

    Danke für das Lob. Dafür bekommst du von mir DAS!

    LG, Dietmar

    P.S.: Danke für die Mail!

  3. 3
    Careca

    Sadist!
    Warum diese Bezeichnung?
    Erstens weil die Eiswürfel schwitzen (deutet eindeutig auf Temperaturen über 18 °C hin, wovon ich hier noch träumen darf).
    Zweitens weil es Skol estupidamente gelada ist und ich deswegen jetzt erstmal meinen Monitor sauber putzen muss (weil voll gesabbert).
    Und drittens sowieso.

    Wünsche dir noch nen schönen Feiertag mit den beiden tiefgekühlten Flaschen … *seufz*

    :mrgreen:

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.