Jetzt Wintersonne buchen und zahlreiche Frühbuchervorteile nutzen (Gutscheine uvm.)

Wahl in Paraguay: Fernsehen veröffentlicht erste Tendenz

Datum: 20. April 2008
Uhrzeit: 12:20 Uhr
Ressorts: Südamerika
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Autor folgen:

Die Wahl in Paraguay verläuft bislang ruhig. Teilweise waren die Wahlhelfer in den Lokalen überfordert. Fast überall bildeten sich längere Schlangen, Wartezeiten von bis zu 30 Minuten waren keine Seltenheit. Mittlerweile hat sich die Lage jedoch normalisiert. In einem Bezirk begann die Stimmabgabe zudem mit mehrstündiger Verzögerung. Die Präsidentschaftskandidaten haben bereits am frühen Morgen kurz nach Öffnung der Wahllokale ihre Stimme abgegeben. Auch sie reihten sich den demokratischen Gepflogenheiten entsprechend in die Warteschlange ein.

Erste Tendenz der Wahl in Paraguay um 11 Uhr Ortszeit (Screenshot: Telefuturo)Zu verbalen Auseinandersetzungen und einem kleinen Tumult kam es im Wahllokal von Fernando Lugo, als jüngere Anhänger der regierenden Colorado-Partei einen Anhänger Lugos beschimpften. Dieser zog ein Messer um, wie er später aussagte, seinen Präsidenten zu schützen. Anwesende überwältigten den jungen Mann und die herbeigerufene Polizei nahm ihn wenig später in Gewahrsam.

Um 11 Uhr Ortszeit (12h BRT | 17h MESZ) veröffentlichte das paraguayische Fernsehen eine erste Tendenz, die auf partiellen Ergebnissen in verschiedenen Bezirken basiert. Die Daten wurden vollständig anonym publiziert, auch ohne Nennung von Kandidat, Partei, Region oder Wahlbeteiligung (siehe Screenshot). Demnach liegen zwei Kandidaten [vermutlich Lugo und Ovelar] rund 6 Prozent auseinander, der dritte Kandidat [vermutlich Oviedo] ist bereits weit zurückgefallen. In den kommenden Stunden werden weitere solcher Tendenzen und Prognosen veröffentlicht werden.

Update 12 Uhr Ortszeit (13h BRT | 18h MESZ):
Der Abstand zwischen den beiden Führenden hat sich nach einer neuesten Veröffentlichung mit 38.0 bzw. 41.5 Prozent auf 3.5 Prozent verringert.

Update 14:55 Uhr Ortszeit (15:55h BRT | 20:55h MESZ):
tendenz

P.S.: Werden Sie jetzt Fan vom brasilien Magazin auf Facebook! Oder folgen Sie uns einfach auf Twitter!

© 2005 - 2018 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Dies könnte Sie auch interessieren

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.