Jetzt Wintersonne buchen und zahlreiche Frühbuchervorteile nutzen (Gutscheine uvm.)

wenn es in deutschland dann ist es in brasilien uhr

Datum: 31. Dezember 2006
Uhrzeit: 16:34 Uhr
Ressorts: Panorama
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Autor folgen:

wenn es in deutschland dann ist es in brasilien uhr“ ist ein Google-Referer, den ich soeben in meiner Statistik entdeckt habe. Sprich, jemand hat in Google diesen Suchbegriff genau so eingegeben. Ich habe das mal kontrolliert. Google findet 917.000 Links dafür, und ‚brasilienmagazin.net‘ liegt auf Rang 4. Und wurde somit nachweislich angeklickt.

Aber um die Frage zu beantworten: Heute an Silvester haben wir im Süden des Landes die brasilianische Sommerzeit BRST und in Deutschland die Normalzeit MEZ. Für die Hauptstadt Brasília, Belo Horizonte, São Paulo, Rio de Janeiro, Curitiba, Porto Alegre etc., sprich den Südosten und Süden gilt eine Zeitdifferenz von derzeit 3 Stunden.

Wenn es in Deutschland Mitternacht ist, ist es in Brasilien 21 Uhr!

Stopp! Das gilt natürlich nicht für den Nordosten. Auch wenn dieser zum Teil durch die Form Brasliens östlicher liegt, besteht eine Zeitdifferenz von 4 Stunden, da brasilianische Standardzeit BRT! Dies gilt z.B. für Salvador, Natal, Recife, Fortaleza, Belém.

Wenn es in Deutschland Mitternacht ist, ist es in Brasilien 20 Uhr!

Nicht so schnell. Wie ist es denn mit dem Amazonas? Dort z.B. in Manaus herrscht ebenfalls Standartzeit, aber nicht die vom Nordosten sondern AMT. Da sind noch 60 Minuten mehr drin.

Wenn es in Deutschland Mitternacht ist, ist es in Brasilien 19 Uhr!

Na da hätten wir ja alles, ausser vielleicht diesen kleinen Zipfel im äussersten Westen, wo es nur noch ein paar Kilometer zum Pazifik sind (im Vergleich zur Strecke bis zum Atlantik. Ich spreche von dem Bundesstaat Acre und dem äussersten Westen Amanzoniens. Hier kommen nochmals 3600 Sekunden dazu. Diese Zeitzone nennt man ACT und auch hier gibt es wie bei AMT keine Sommerzeit.

Wenn es in Deutschland Mitternacht ist, ist es in Brasilien 18 Uhr!

Soviel also zu der Frage: „wenn es in deutschland dann ist es in brasilien uhr„, die gar nicht so leicht zu beantworten ist.

Und um das ganze zu vereinfachen, hier die MEZ-Zeiten für Deutschland, in welchen mehr oder minder wichtigen Städten Brasiliens wann heute der Jahreswechsel stattfindet:

(BRST) Brasília, Belo Horizonte, São Paulo, Rio de Janeiro, Curitiba, Porto Alegre und natürlich Toledo (!!!) = 3 Uhr MEZ
(BRT) Salvador, Natal, Recife, Fortaleza, Belém = 4 Uhr MEZ
(AMT) Manaus = 5 Uhr MEZ

Für alles weitere empfehle ich http://www.weltzeituhr.de bzw. untenstehende Grafik der 4 verschiedenen Zeitzonen Brasiliens:

zeitzonen brasilien

P.S.: Werden Sie jetzt Fan vom brasilien Magazin auf Facebook! Oder folgen Sie uns einfach auf Twitter!

© 2005 - 2017 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Dies könnte Sie auch interessieren

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.