Brasilien: Schweinegrippe erreicht Mato Grosso

Datum: 04. Juni 2009
Uhrzeit: 18:14 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Die Bedrohung durch die Schweinegrippe scheint auch in Brasilien stetig zu steigen. Seit einigen Tagen kommen fast stündlich neue Fälle hinzu. Alleine am Donnerstag bestätigten die brasilianischen Gesundheitsbehörden drei weitere Erkankungen, eine im Bundesstaat São Paulo sowie gleich zwei im Bundesstaat Mato Grosso. In dem im Westen und vor allen durch das Naturparadies Pantanal bekannten Bundesstaat sind es die ersten beiden Fälle der neuen Grippe. Allen Patienten sind nach Aussage der Mediziner jedoch mittlerweile isoliert und werden medikamentös behandelt. Es gehe ihnen den Umständen entsprechend gut. Infiziert hätten sie sich auf einer Auslandsreise.

Damit steigt die Zahl von Influenza A (H1N1) in Brasilien auf insgesamt 28. Am stärksten betroffen ist weiterhin der Bundesstaat São Paulo mit 12 Patienten, gefolgt von Rio de Janeiro (7), Santa Catarina (4), Mato Grosso (2), Minas Gerais (1), Rio Grande do Sul (1) und Tocantins (1). In lediglich sieben Fällen erfolgte die Übertragung des Erregers durch Familienangehörige oder Freunde in Brasilien. Zudem ist ein Grossteil der Patienten inzwischen längst wieder genesen. Auch aus diesen Gründen besteht seitens des brasilianischen Gesundheitsministerium auch weiterhin kein erhöhtes Risiko für eine Ausbreitung des Virus in Brasilien.

Allerdings musste am Mittwoch ein Kindergarten in Campinas aufgrund der Schweinegrippe geschlossen (mehr…) werden. Bislang ist nicht bekannt, wieviele Kinder von einer dort angestellten Erzieherin mit dem gefährlichen Erreger infiziert wurden. Die Frau war kurz zuvor von einem USA-Aufenthalt nach Brasilien zurückgekehrt.

Aktuelle Fälle der Mexiko-Grippe (Schweinegrippe / Influenza A) in Brasilien

Letzte Aktualisierung/Legende: siehe Fragezeichen

Schweinegrippe / Influenza A (H1N1) in Brasilien auf grösserer Karte ansehen

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.