
Clodovil starb im Alter von 71 Jahren an einer Hirnblutung (Foto: Divulgação)
Der plötzliche Tod von Clodovil Hernandes sorgt für Erschütterung in Brasilien. Der umstrittene Modemacher, Entertainer und Politiker verstarb am Dienstagnachmittag an einer Hirnblutung. Er wurde bereits am Montagmorgen in komatösem Zustand in eine Privatklinik in Brasília eingeliefert, Nachmittags erlitt er einen Herzstillstand. Nachdem sich sein Zustand dramatisch verschlechterte, stellten die behandelnden Ärzte am Dienstagnachmittag den Hirntod fest. Wenige Stunden später [17.03.09 um 18:50 Uhr Ortszeit Brasilia] verstarb Clodovil Hernandes an einem erneuten Herzstillstand.
Inzwischen haben sich Politiker und Freunde zum dem tragischen Ereignis zu Wort gemeldet. Das brasilien Magazin fasst erste Reaktionen in Brasilien zusammen:
„Clodovil Hernandes war bekannt für seine direkte Art, wie er seine umstrittenen Ideen vorstellte und verteidigte, besonders in seinen Fernsehprogrammen. Er trat erst spät in das politische Leben ein und bewies, dass er viele Anhänger hatte. Er wurde mit der dritthöchsten Stimmenzahl zum Kongressabgeordneten für den Bundesstaat São Paulo gewählt. In diesem Moment des Schmerzes möchte ich seinen Verwandten, Freunden und Gesinnungsgenossen mein Mitgefühl aussprechen.“
„Er war ein Brasilianer, dessen Kreativität und Talent in ganz Brasilien bekannt war. Clodovil entschied, einen Grossteil seines Lebens dem zu widmen, was er liebte: der brasilianischen Mode.“
„[..] Als Senator für São Paulo möchte ich meinen Respekt ausdrücken für sein Leben als Modemacher, als TV-Präsentator des Programmes TV Mulher zusammen mit Marta [Suplicy, Ex-Tourismusministerin]. […] Ich weiss, dass er eine sehr umstrittene Person war. Manchmal – aber nicht immer – war ich mit seinen Vorschlägen und Ideen einverstanden, und ich will hier meinen Respekt vor der Grösse Clodovils zum Ausdruck bringen.“