Der brasilianische Politiker Salvador Zimbaldi fordert ein Aufführungsverbot des diesjährigen Kinohighlights „The Da Vinci Code – Sakrileg“ für Brasilien. Mit diesem Antrag wendete sich das Mitglied der sozialistischen Partei Brasiliens (PSB), für die er den Bundesstaat São Paulo im Parlament von Brasilia vertritt, an den 2. Gerichtshof in São Paulo.
Der Bestseller von Dan Brown und verfilmt von Ron Howard soll am 19. Mai landesweit in die Kinos kommen. Zimbaldi sieht jedoch in dem Werk einen „Affront gegen den christlichen Glauben“, da die offizielle Geschichte Jesu Christis und der katholischen Kirche in Frage gestellt werde. Jesus Christus soll nach dem Roman mit Maria Magdalena verheiratet gewesen sein und zudem ein gemeinsames Kind haben. „Das Problem ist, dass der Autor versucht, uns dies als Wahrheit zu verkaufen. Dan Brown verdreht die Dinge und die Fakten, die seit vielen Jahrhunderten in der heiligen Bibel festgeschrieben stehen“, so der bekennende Christ, der seit 25 Jahren Mitglied der „charismatischen katholischen Erneuerungskirche“ ist.
Das Gericht lehnte den durch Zimbaldis Anwalt Affonso Pinheiro eingebrachten Antrag ab, worauf dieser Einspruch einlegte. Die Entscheidung muss nun innerhalb von 48 Stunden gefällt werden.
Zu dem Vorwurf der Zensur äusserte sich der Politiker wie folgt: „In diesem Fall ist es kein Zensur, vielmehr die Verteidigung der Wahrheit. Das Recht eines jeden endet da wo das Recht des anderen beginnt. Ich trage nur meinen Teil dazu bei, so wie es Opus Dei in England gemacht hat.“
Hallo Dietmar! Ich habe dich eben verlinkt!
ZUM EINTRAG 😆
Das ging ja schnell … Danke schön!
ich bedanke mich bei dir! grüß mal deine family, die sehen ja sehr nett aus! 8)
Der Da Vinci Code ist eine UCHRONIE.
Diese Uchronie ist nicht unwahrscheinlicher als die Fabeln der Kirche.
Die „Templiers“ sind nicht wegen Blasphemie von Philippe Le Bel und vom Papst erledigt worden.
Sie waren einfach zu mächtig und zu reich für die Karolinger geworden.
Den „Templiers“ das Geheimnis der Tochter Jesus: Sarah anhängen zu wollen,
ist eine schöne kontrafaktische Geschichte.
Warum sollten wir aber nicht daran glauben ?
Müssen wir nur den eidesstaatlichen Versicherungen
vom Opus Dei und ihrer Benedikten glauben ?
Passiert in Indien genau so. Traurig.
Zum Thema Zensur fällt mir dabei folgendes Zitat ein:
„The whole principle [of censorship] is wrong. It’s like demanding that grown men live on skim milk because the baby can’t have steak.“ — Robert Heinlein
Hallo,
habe den nachfolgenden Beitrag zu –The Da Vinci Code – gefunden und finde die etwas andere Sichtweise dieses Autors auch recht interessant.
Der Link: http://heuteblog.de/2006/05/26/
Viel Spaß und schönen Abend
Andi