Am 12. Oktober ist nicht nur der nationale Feiertag der brasilianischen Schutzheiligen, der „Nossa Senhora Aparecida“. Auch die Jesus-Statue in Rio de Janeiro feiert an diesem Tag ihren Geburtstag. Seit 75 Jahren trohnt der Erlöser nun über der Metropole im Südosten Brasiliens und ist nachwievor Ziel von Millionen Touristen. Und nun wurde sie wie die Basilika von Aparecida do Norte zur nationalen Heiligenstätte erklärt.
Die Aussicht vom Corcovado sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen und jeder sollte daher einmal Rio de Janeiro besuchen.
Dann kann man sich auch die kleine Kapelle unterhalb der Statue in Ruhe ansehen. Diese wird nun frisch renoviert und vergrössert. Anfang 2007 soll sie wieder der Öffentlichkeit zugänglich sein. Gewidmet ist sie natürlich ebenfalls der Schutzheiligen, der schwarzen Madonna „Nossa Senhora Aparecida“.
Papst Benedikt XVI., der im kommenden Jahr den Ort Aparecida do Norte besuchen wird, schickte zum 75. Geburtstag von Cristo Redentor seine Glückwünsche aus dem Vatikan ins ferne Brasilien. Das grösste katholische Land der Erde möge stolz auf sein Wahrzeichen sein. Und er hoffe, dass viele Pilger den Beschützer der Metropole am Zuckerhut aufsuchen mögen.