Varig-Tickets nur bis 17. Juli umschreibbar

Datum: 12. Juli 2006
Uhrzeit: 10:36 Uhr
Leserecho: 21 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Die brasilianische Luftfahrtsbehörde ANAC hat am gestrigen Dienstag erklärt, dass andere Fluggesellschaften nur noch bis zum 17. Juli Tickets für VARIG-Passagiere ausstellen müssen. Dies ist ein Tag vor dem neuen Versteigerungstermin.

Ursprünglich war dafür der 21. Juli vorgesehen, an dem auch die Frist eines New Yorker Gerichtes ausläuft. Dieses hatte im Juni verfügt, dass die Leasingfirmen bis zu diesem Datum keine Maschinen der bankrotten Fluglinie aufgrund vergangener Zahlungsausfälle beschlagnahmen dürfen.

VARIG informierte heute, dass der derzeitig eingeschränkte Flugplan bis zum 18. Juli beibehalten wird. Die neuen Marktführer in Brasilien, die Fluglinien TAM und GOL haben abermals bekräftigt, alle Passagiere der VARIG zu transportieren, sofern sie freie Kapazitäten haben.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    Jonas

    Hallo

    habe gerade echt gute Nachrichten bekommen.
    Der Flug mit der Lufthansa wurde mir gerade von derselben gerade bestätigt. Also keine Warteliste.
    Sie kann also morgen wie geplant (13.Juli) in den Flieger steigen und nach Sao Paulo fliegen von da aus gehts dann weiter mit der Lufthansa über Frankfurt nach München.
    Dass das jetzt so klappt hat mich etwa 6 Stunden reines Telefonieren gekostet mit irgenwelchen Fluglinie und Reisebüros.
    Alles in allem kann ich die Lufthansa nur loben.
    Die Mitarbeiter dort haben mir 10 mal besser geholfen als die der Varig.
    Haben auch immer ohne das ich Sie fragen musste Vorschläge zur Bewältigung des Problems gemacht.
    Danke Lufthansa,
    Danke Diter für deine Berichte und Infos
    Hab alle ne schöne Zeit miteinander.
    Gruss Jonas

  2. 2
    Christa Müller

    Probleme mit Varig ?

    Ich habe über das ADAC-Reisebüro Flüge (insgesamt für 4 Personen) bei Varig gebucht.

    FRA – ASU 15.08.06 ASU – FRA 31.08.06

    Soll ich umbuchen ?

    mfg.

    Christa

  3. 3
    Jonas

    Hallo Christ,

    also nach all dem was ich erlebt habe mit Varig…ja auf jeden Fall.
    Es kommt halt drauf an wieviel es dich mehr Kostet (wenn es nur 100 € umbuchungsgebühr sind dann würde ich es mach) oder du bereit bist auf Risiko zu gehen. Ich glaube aber das sich an der Situation in nächster Zeit nichts ändern wird, oder Diter?
    Wie gesagt die Varig ist Pleite und wird Versteigert, und der bericht das andere Airlines die Tickets bald nicht mehr akzeptieren müssen macht nicht wirklich Hoffnung.
    Hier in Deutschland werden auch keine Flüge mehr mit Varig verkauf wie z.B von Skyways oder Expedia (Opodo verkauft glaube ich noch, bin mir aber nicht sicher)

    Wenn mir vor 4 Wochen klargewesen was das für ein Aufstand wird hätte ich sofort umgebucht.
    (Alles was ich hier schreibe ist meine subjektive Meinung)
    Noch was: Zu mir wurde gesagt (von Varig 1woche vorher) kein Problem der Flug ist sicher…dann 4 Tage vor ABflug wurde mir mitgeteilt das mein Flug gestrichen ist, und das einzige was ich machen kann ist später fliegen (20 Juli) oder mein geld wieder habe.
    War beides keine Option für mich.
    Aber jetzt hat sich ja doch noch alles geregelt ( mit viel Glück,guten Kontakten, Ärger und Aufregung. )

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Christa
    Viel Glück
    Gruss Jonas

  4. 4
    Diter

    hallo dietmar,

    jonas glaubt jetzt anscheinend, ich sei der experte, weil er mich nun schon zweimal namentlich erwähnt hat.

    aber der experte und blogger vom dienst bist doch du.

  5. 5
    Christa Müller

    Danke !!!

    gehe morgen früh sofort ins Reisebüro zum Umbuchen. Werde mich sofort melden, wie alles abgelaufen ist.

    Gruß

    Christa

  6. 6
    digdigger

    @Christa: ja, das würde ich in der derzeitigen Situation auch machen. Denn keiner weiss wirklich, wie das Ganze endgültig ausgeht. Vielleicht läuft bis zu deinem Termin alles wieder normal, doch vermutlich wird die Flotte radikal reduziert. Desweiteren fliegt Varig schon seit Wochen nicht mehr nach ASU. Ich selbst habe derzeit Probleme, Leute aus Spanien zurück nach ASU zu bringen und umgekehrt.

    @Diter: Naja, du hast doch sehr wertvolle Infos in einem anderen Beitrag geben können. Das macht dich hier für meinen bescheidenen Blog auf jeden Fall zum Experten. 🙂

    @Jonas: Nur zur Aufklärung. Diter ist ein Leser wie du. Ich heisse Dietmar (aka digdigger) und betreibe das Blog.

    @all: Nichtdestotrotz ist die Diskussion unter den Lesern von mir ausdrücklich erwünscht. Nur so können wir doch gegenseitig profitieren, oder? Also, bitte weiter über alle Neuigkeiten und Erfahrungen bzgl. Varig hier berichten …

  7. 7
    Johannes

    Ich habe für den 20. Juli den Flug FRA – Sao Paulo – Santa Cruz gebucht.
    Rückflug ist am 11. August auf der selben Strecke.

    Meines Wissens werden diese Strecken noch geflogen. Kann ich darauf hoffen, das dies auch so bleibt?

    Zudem wurde gestern aufgrund einer Fehleingabe bei Varig meine Buchung kurzerhand storniert. Nach Rücksprache mit Opodo wollen deren Mitarbeiter sich darum bemühen, dass das ganze wird rückgängig gemacht wird.
    Wie kann das passieren?

    Gruss
    Johannes

  8. 8
    digdigger

    Derzeit ist nun klar, dass die Strecken bis zur Versteigerung bedient werden, was danach kommt ist vollkommen unklar. Bei Varig herrscht nur noch Chaos, da viele Wartelisten existieren. Da häuft sich natürlich die Fehlerquote.

    Was also im August ist, steht in den Sternen! Viel Glück!

  9. 9
    Heiner

    Hallo

    Mein Rueckflug soll(te) am 24. September gehen. Von Rio nach Frankfurt. Was kann ich denn jetzt machen, oder kann man jetzt nur warten bis Varig versteigert ist.

  10. 10
    digdigger

    Im Moment ist wie gesagt alles unklar. Die Strecke wird direkt schon nicht mehr bedient. Zukünftig, ich habe es in einem anderen Beitrag geschrieben, soll die Flotte massiv verkleinert werden. Wie die Routen dann aussehen, steht derzeit wirklich in den Sternen. Das Ticket wird wieter gültig bleiben – so meine Meinung – und irgendwie kommt man auch heim. Vielleicht auf Umwegen und mit Wartezeiten, aber es wird klappen. Vielleicht mal das Reisebüro anmailen, ob jetzt schon eine Umbuchung möglich ist. Viel Glück. Dietmar

  11. 11
    Margit

    Scheint ein heilloses Durcheinander zu sein…
    Ich verfolge die Varig-Geschichte deshalb, weil ich im November von Frankfurt nach Rio fliegen möchte und man neuerdings bei der Lufthansa den Direktflug generell nicht mehr buchen kann. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, da es erstens im November ist und schliesslich trotz aller Star-Alliance-Verbundenheit und Codesharing nicht die Lufthansa insolvent ist.
    Also sollten die Flüge eigentlich bedient werden…
    Weiss hierzu vielleicht jemand Bescheid ?!?
    Danke :o)

  12. 12
    Diter

    hallo margit,

    wenn ich mit der Lufthansa von Frankfurt morgens in der Frühe in Sao Paulo International (GRU) ankomme, klappere ich sofort die Schalter der einheimischen Fluggesellschaften (GOL und so weiter) ab und frage nach dem Preis für einen sofortigen Flug nach Rio. Da hab ich noch immer einen Flug gefunden, der gleich geht und der unter 300 Reais, oft sogar unter 200 Reais (also jedenfalls für unter 100 Euro) zu haben ist. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass du mit der Lufthansa sicher und zuverlässig über den großen Teich kommst (und auch wieder zurück) Von Sao nach Rio zu kommen, ist dagegen aus meiner Sicht ein Miniproblem, zumal da auch ständig für kleines Geld Schnellbusse fahren).

    Wenn du nicht, wie ich, erst in Sao vor Ort ein Ticket nach Rio kaufen willst, dann buch doch über ein Reisebüro mit Brasil-Erfahrung den Weiterflug mit einer brasilianischen Airline schon in Deutschland. Dazu brauchst du weder eine Lufthansa noch eine Varig.

    Grüsse, Diter (und viel Spass in Rio)

  13. 13
    Margit

    Danke für den Tip Diter !
    Eventuell komme ich drauf zurück. Vielleicht kombiniere ich so einen Flug gleich noch mit einem Airpass, da wir mehrere Ziele in Brasilien ansteuern möchten. (Iguazu z.B.)
    Alternativ habe ich gesehen, dass eine brasilianische Linie ab Oktober von Köln direkt und recht günstig nach Rio fliegen möchte. Wenn man aber so wie ich ca. 15 Autominuten von FRA-Airport entfernt wohnt, wird man halt bequem ;o)

  14. 14
    Christa Müller

    Hallo Di…,

    hatte gerade ein Telefonat mit dem Varig-Büro in Frankfurt. Es ging um meine Reise 15.08.-30.08.06 Nach ASU über GRU. Die nette Dame am anderen Ende konnte mir nur sagen, daß der Hinflug nach ASU klappen wird, aber mit dem Rückflug von ASU nach GRU am 30.08.06 gibt es Probleme. Der Flug ist nicht mehr bestätigt, gleichzeitig sagte mit die Dame, daß ich am 5.08.06 nochmal im Büro FfM anrufen sollte, ob eine andere Fluggesellschaft (evtll. GOL) uns nach GRU fliegt. Momentan ist es den Damen vom Call-Center nicht möglich, irgendwas konkretes zu sagen, auch werden keine Neubuchungen bei Varig vorgenommen. Es steht also alles in den Sternen. Allerdings wurde mir auch mitgeteilt,dass, falls auch noch die Verbindung FRA-GRU nicht mehr klappt, wir unseren Reisepreis erstattet bekommen.

    mfg.

    Chris

  15. 15
    Alex

    Hallo,

    ich habe noch meinen Flug am 5. September mit der Varig von Santiago de Chile-Sao Paulo-Paris! Hat irgend jemand Informationen, wo man erfahren kann, wie das mit den Flügen aktuell aussieht? Laut Lufthansa (mit miles-and-more bei denen gebucht) ist der Flug noch nicht gecancelt, also können die auch noch nicht umbuchen.
    Vielen Dank für die Hilfe, viele Grüße aus Chile!
    Alex

  16. 16
    digdigger

    Tja, meinen Infos nach fliegt Varig dann nicht eine dieser Strecken. Und ist Varig früher überhaupt GRU-Paris geflogen? Da es aber ein LH-Flug ist, wirst du wohl per Code-Sharing umgebucht. Frühzeitig vor Ort erkundigen. Wartezeiten einplanen. Nerven mitbringen!

    Viel Glück!!!

  17. 17
    Franziska

    Hallo!

    Wir sollten am 7.8. von Frankfurt aus über Rio und Salvador nach Natal fliegen und eine Woche vorher wurde der Flug gecancelt. Wir waren dann auf der Warteliste am 15.8. nach Sao Paulo, wo wir aber gar nicht hin wollen und überhaupt, alles ist do undefinitiv. Wir haben unseren Flug jetzt storniert und uns einen neuen gakauft. Ich sehs nicht ein, dass ich der Varig das Geld in den Rachen schmeiße und nix dafür zurückbekomme! Immerhin hatten wir die Tickets schon im März gekauft.

  18. 18
    Christa Müller

    Hallo Di….,

    Unsere Flüge mit Varig nach Asuncion 15.08.-31.08.06 sind nun alle bestätigt. Mit Varig geht´s dann erst mal nach SaoPaulo und von da fliegen wir mit der TAM weiter nach Asuncion, standen zwar über eine Woche bei TAM in der Warteliste, aber jetzt scheint alles doch noch zu klappen.

    Melde mich dann, wenn ich wieder zu Hause bin, um zu erzählen, wie´s wirklich war.

    Lb. Grüße

    Christa

  19. 19
    Christa Müller

    Hallo Diter,

    klasse ?! Bin gerade auf meinem VARIG-Reiselink gewesen und musste nun feststellen, dass die Flüge GRU-ASU mit der TAM storniert wurden. Die Tante von Varig in Ffm sagte mir am Telefon, dass ich nun selber oder über mein Reisebüro die Anschlussflüge nach ASU buchen und auch noch einmal bezahlen muss, angeblich bekomme ich den Reisepreis wieder von VARIG erstattet. Bin mal gespannt, gibt bestimmt einen wahren Abenteuerurlaub. Dann bis bald!

    Christa

  20. 20
    brasilien Magazin

    Empfehle dir DIESE Lektüre.

    Viel Glück!

  21. 21
    Alex

    Hallo @all,

    ich hatte eine positive Begegnung. War in Santiago am Flughafen im Varig Büro wegen meinem Heimflug in einem Monat (der definitiv nicht mehr mit Varig geht). Die hilfsbereite Dame hat mir den Flug auf Swiss und LH umgebucht, ohne Probleme. Sie meinte nur, dass Sie mir keine neuen Tickets ausdrucken kann (weil die dann von Varig währen und die von der LH nicht akzeptiert werden). Also behalte ich zunächste meine alten LH-gedruckten Tickets, komme aber nach Hause :-)! *juhu* Euch allen wünsche ich auch noch Erfolg, vielen Dank für die Hilfe hier!
    Schöne Grüße, Alex aus Chile!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.