Regierungspalast in Brasília muss dringend renoviert werden

Datum: 07. April 2008
Uhrzeit: 20:15 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Der Regierungssitz des Präsidenten in Brasília muss renoviert werden (Foto: Divulgação)Der berühmte Palácio do Planalto in Brasília ist in die Jahre gekommen. Das mehrstöckige Gebäude, in dem unter anderem Präsident Luiz Inácio Lula da Silva sein Arbeitszimmer hat, muss daher dringend renoviert werden. Nun sollen ab September dieses Jahres umfangreiche Umbau- und Erneuerungsmassnahmen eingeleitet werden. Auf einer Veranstaltung, bei der am heutigen Montag der Gouverneur des Hauptstadtdistriktes, José Roberto Arruda, dem Präsidenten öffiziell die Schlüssel für sein Ausweichquartier, dem Palácio do Buriti überreichte, plauderte Lula aus dem Nähkästchen:

„Das Problem ist, dass das Haus voller Probleme ist. An einem Tag ging ich auf ein Fest im zweiten Stock und ging dort ins Bad und konnte nicht es fassen, als ich den Zustand des Teppichbodens sah. Es schien, als wären 80 Öl-Laster darüber gefahren. Es hat ein Problem, das Gebäude hat schwerwiegende hydraulische Probleme. Wenn du zwei Tage die Wasserhähne nicht aufdrehst, und sie dann wieder aufdrehst, kommt das Wasser rostig raus. Am elektrischen Teil wurde soviel Pfusch gemacht, dass kannst du dir nicht vorstellen. Dieser Pfusch kann jederzeit ein Feuer verursachen und niemand wird es schaffen, eine Renovierung zu verhindern!“

Für Lula ist das Gebäude, welches 1960 eingeweiht wurde, nicht für die jetzige Zeit ausgelegt und wird den jetzigen Anforderungen einer Regierung nicht gerecht. Zudem will der Präsident das Gebäude in dem Zustand verlassen, wie es seinerzeit von Ex-Präsident Juscelino Kubitscheck genutzt wurde. Durch verschiedene Umbaumassnahmen in den vergangenen Jahrzehnten, als die Bereichs- und Abteilungsleiter näher an die Büros des Präsidenten und im Haus untergebrachten Minister sein wollten, sei das Gebäude mittlerweile fast „nicht mehr begehbar“.

Der Präsident wies zudem darauf hin, dass die Brasilianer gewohnt sind, Baumassnahmen an öffentlichen Gebäuden zu kritisieren, selbst aber gerne sich die Paläste in Europa ansehen, wenn sie dort hinfahren. Und darum habe er nun entschieden, den von Stararchitekt Oscar Niemeyer geplanten Palácio do Planalto renovieren zu lassen. In den letzten Wochen seien zudem noch grössere Probleme aufgetreten. In zwei der drei Stockwerke des Gebäudes sind Gaslecks entdeckt worden.

Foto: Divulgação

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.