Motorradfahrer immer häufiger Opfer von Verkehrsunfällen

Datum: 23. Januar 2008
Uhrzeit: 19:04 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

In São Paulo kommen immer mehr Motorradfahrer ums Leben (Foto: Divulgacão)Im Jahr 2006 waren bei über der Hälfte der Verkehrsunfälle mit Verletzten in der Stadt São Paulo Motorradfahrer beteiligt. Dies gab nun die Gesellschaft für Verkehrstechnik (CET) der Millionenmetropole bekannt. Der Anteil der Motorräder in der grössten Stadt Brasiliens liegt jedoch nur bei rund 9 Prozent.

Bei Verkehrsunfällen mit Todesopfern – etwa 1.400 im Jahr – waren bei rund einem Viertel ebenfalls Motorradfahrer verwickelt. Ausgewertet wurden die Zeiträume von 2004 bis 2006, in dem der Anteil der Verkehrstoten unter den motorisierten Zweiradfahrern um 19.5 Prozent zugenommen hat. Im gleichen Zeitraum ist der Anteil von ums Leben gekommenen Fussgängern um 4.2 Prozent gestiegen, während 16.7 Prozent weniger Insassen von Autos, Lastwagen und Bussen bei Verkehrsunfällen starben.

Obwohl der Anteil der Motorradfahrer im Verhältnis zu PKWs, LKWs und Bussen sehr klein ist, sterben weitaus mehr bei Unfällen. Betrachtet man sämtliche Verkehrstote der Stadt, so entfallen auf Fahrradfahrer 5.6 Prozent, auf Insassen von Autos, Lastwagen und Bussen 19.4 Prozent, auf Motorradfahrer 25.6 Prozent und auf Fussgänger 49.4 Prozent.

Täglich stirbt in der brasilianischen Wirtschaftsmetropole im Durchschnitt ein Motorradfahrer an den Folgen eines Verkehrsunfalls. Weitere drei werden schwer verletzt in die Krankenhäuser eingeliefert. Das Durchschnittsalter beträgt rund 30 Jahre.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.