In einem Geschäft für Feuerwerkskörper in Santa Catarina hat sich am heutigen Samstagvormittag eine Explosion ereignet. In der Kleinstadt Seara im Westen des Bundesstaates im Süden des Landes wurden dabei drei Personen verletzt, es entstand erheblicher Sachschaden. Nach Auskunft der Feuerwehr war die Druckwelle so stark, dass noch in 300 Meter Entfernung Scheiben zu Bruch gingen.
Die Explosion, welche das Geschäft fast vollständig zerstörte, verursachte zudem einen rund zweistündigen Stromausfall in der Gemeinde. Durch die gewaltige Detonation brach im Zentrum Panik aus. Menschen liefen auf die Strasse, Geschäfte schlossen ihre Türen.
Gegen die Mittagszeit hatte die Feuerwehr den entstandenen Brand unter Kontrolle. Das Unglück ereignete sich vermutlich als die Betreiber des Geschäftes ein Feuerwerk für eine Stadt in Rio Grande do Sul vorbereiteten. Alle drei Verletzten wurden in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, befinden sich jedoch nicht in Lebensgefahr. Die Aufräumarbeiten dauern noch an.
Foto: Jornal FolhaSete