Erneut 115 Sklavenarbeiter in Brasilien befreit

Datum: 18. April 2007
Uhrzeit: 15:53 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Das brasilianische Arbeitsministerium hat in Zusammenarbeit mit lokalen Polizeibehörden erneut in zwei Bundesstaaten Arbeiter befreit, die unter sklavenähnlichen Bedingungen beschäftigt waren. Dies gab das Ministerium heute in einer Pressemitteilung bekannt.

Im ersten Fall wurden 68 Arbeiter bei einer Wasserkraftwerk in Itarumã im Bundesstaat Goias befreit. Nach Behördenangaben war die Unterbringung der Männer katastrophal. In nur mit alten Matratzen ausgelegten Bretterhütten mussten sie schlafen, die „Bäder“ hatten kein Dach, es gab kein warmes Wasser zum duschen. Auch Zugang zu Trinkwasser wurde ihnen verwehrt. Lediglich verschmutztes Brunnenwasser stand ihnen zur Verfügung. Angeworben wurden die Männer in Maranhão, am Standort in Goias sollten sie die Zuckerrohrernte verrichten.

Die Arbeiter wurden heute in mehreren Bussen in ihre Heimatdörfer zurückgebracht. Die Untersuchungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen, die Höhe der Entschädigungszahlungen wurden noch nicht festgelegt.

Im Mato Grosso wurden zeitgleich die Fazendas von Gilson Mueller Berneck, einem Gutsbesitzer mit mehreren Grundstücken, durchsucht. Hierbei befreite die Einsatzgruppe 47 Arbeiter, die „unter gleichen Bedingungen wie Sklaven“ lebten. Zusammen mit einem Vorarbeiter plante Mueller Berneck die Tat. Die Frau des Vorarbeiters verkaufte* den Arbeitern Essen und Getränke, während der Vorarbeiter mit zwei weiteren Personen die Arbeiter „bewachte“.

Mueller Berneck muss an die Arbeiter eine Entschädigung von 264.182,00 Real (ca. 98.000 Euro) zahlen.

* In der Regel erhalten die Arbeiter kaum Lohn. Von ihrem offiziellen Lohn werden Kosten für Unterkunft, Essen, Getränke, Kleidung sowie die Kosten für die Anreise abgezogen. Meist sind diese extrem überteuert kalkuliert. Doch aufgrund grosser Entfernungen gibt es keinerlei Alternativen für die Männer. Zudem gibt es für die Arbeiter auch kaum Möglichkeiten die Heimreise anzutreten, da sie nie über entsprechendes Bargeld verfügen.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.