Ex-Staatschef Lula wieder auf freiem Fuß

lula-frei-brasilien

Ex-Präsident Lula da Silva wurde am Freitag überraschend aus der Haft entlassen (Foto: Ricardo Stuckert/LulaOficial)
Datum: 09. November 2019
Uhrzeit: 09:32 Uhr
Leserecho: 1 Kommentar
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Brasiliens Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva ist seit Freitagabend wieder frei. Der wegen Korruption zu einer achtjährigen Haftstrasse verurteilte ehemalige Staatschef hat dabei von einem Beschluß des Obersten Gerichtshofes STF profitiert. Der hatte am Donnerstag mit sechs zu fünf Stimmen entschieden, dass in den ersten zwei Gerichtsinstanzen verurteilte Straftäter bis zur Ausschöpfung aller Rechtsmittel auf freiem Fuss bleiben können.

Das Gericht hatte Lula 2018 es für erwiesen befunden, dass Lula von einem Baukonzern Bestechungsgelder in Form von Renovierungsarbeiten an einem Luxus-Apartment in der brasilianischen Küstenstadt Guarujá angenommen hat. Der heute 74-Jährige hat daraufhin im April 2018 seine Haft im Polizeipräsidium in Curitiba angetreten.

Um dieses herum haben seitdem dutzende Anhänger des ehemaligen Staatschefs „Wacht“ gehalten und gecampt. Nach 580 Hafttagen haben sie nun am Freitagabend Lula in Empfang genommen. Der zeigte sich kämpferisch und nutzte die Gelegenheit zu Kritik an den Lava-Jato-Ermittlern, Staatsanwälten, Richtern und auch an dem ultrarechten Präsidenten Brasiliens Jair Bolsonaro.

Lula streitet die Korruptionsvorwürfe ab. Mittlerweile ist er jedoch ebenso im Fall des ländlichen Anwesens Atibaia in erster Instanz zu einer zwölfjährigen Haft verurteilt worden. Darüber hinaus laufen gegen ihn weitere Ermittlungen und sechs Prozesse, unter anderem wegen Bestechungsgeldern und Geldwäsche.

Mit dem Beschluss des Obersten Gerichtshofes hoffen nun über tausend Inhaftierte auf eine Entlassung. Kritiker konstatieren, dass er vor allem wegen Korruption Verurteilten zugute kommt. Von führenden Politikern wurde hingegen bereits Gegenmaßnahmen angekündigt. Sie wollen eine Änderung der Konstitution des Landes erreichen, mit der künftig alle in zweiter Instanz verurteilten Straftäter ihre Haft antreten müssen.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    Caratinga

    Eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus.
    Steckt alle in einen Sack und schlagt drauf, es trifft immer den Richtigen.

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.