Brasilien: 689 Handys im Knast gefunden
Die Polizei des brasilianischen Bundesstaates Rio Grande do Sul hat in einem Gefängniskomplex insgesamt 689 Mobiltelefone beschlagnahmt. Die 4 Haftanstalten von Charqueadas, etwa 60 Kilometer von der Hauptstadt Porto Alegre entfernt, wurden dabei am Donnerstag und Freitag dieser Woche elektronisch abgetastet.
Das enstprechende Gerät wurde extra dafür ausgeliehen. Es überprüft die Frequenzen der Mobiltelefone, kann diese genau lokalisieren und die Gepräche indentifizieren. Entwickelt wurde es in Israel, hat in etwa die Form eines Laptops und kostet umgerechnet 350.000 Euro.
Die Regierung des südlichsten brasilianischen Bundesstaates hat bereits angekündigt, das Aufspürgerät nochmals auszuleihen und damit das Hauptgefängnis in Porto Alegre damit zu überprüfen.
© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von
IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das
Kontaktformular verwenden.
Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.