Merkel und Rousseff vereinbaren bessere Wirtschaftsbeziehungen

aede0f48-c5a5-42ae-97a4-2ad2919d8147

Datum: 16. Juni 2014
Uhrzeit: 10:06 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Ihre wirtschaftlichen Beziehungen noch weiter verstärken wollen Brasilien und Deutschland. Dies gaben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Brasiliens Staatspräsidentin Dilma Rousseff am Sonntag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt. Merkel befindet sich derzeit zu Besuch in Brasilien und wird am Montag in Salvador das WM-Spiel zwischen Deutschland und Portugal mitverfolgen.

aede0f48-c5a5-42ae-97a4-2ad2919d8147

Bei ihren Gesprächen im Palácio da Alvorada in der brasilianischen Hauptstadt Brasília ging es ebenso um die eingefahrenen Verhandlungen zwischen den beiden Wirtschaftsverbände Mercosul und Europäischer Union. Geht es nach den Willen Merkels und Rousseffs, sollen die Verhandlungen über einen freien Handel zwischen den beiden Blöcken möglichst schnell wieder aufgenommen werden. Brasilien sei entschlossen, diese voranzubringen, so Rousseff, die dabei auf die Bereiche der Automobil- und Chemieindustrie verwies sowie Investitionen im Energiebereich ansprach.

Auch Merkel sicherte ihre Unterstützung beim Thema Mercosul und EU zu. Sie betonte zudem, dass Brasilien und Deutschland strategische Partner seien. Wie Merkel ausführte, sind in Brasilien mittlerweile 1.300 deutsche Unternehmen aktiv. Wünschenswert sei, dass sich ihre Zahl noch erhöhe und die Bande zwischen Brasilien und Deutschland verstärkt würden. Deutschland sei zudem an einer Partnerschaft bei der Energieproduktion interessiert, allen voran bei alternativen Energien.

Wie stark die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Brasilien sind, verdeutlichen die Zahlen des Außenministeriums. Danach betrug das Handelsaufkommen 21,7 Milliarden Dollar im Jahr 2013. In Europa sei Deutschland zudem der wichtigste Wirtschaftspartner. Beim globalen Handel Brasiliens steht Deutschland nach China, den USA und Argentinien an vierter Stelle.

Behandelt wurde ebenso der Datenschutz und die Privatsphäre im digitalen Zeitalter. Brasilien und Deutschland hatten gemeinsam bei der UNO einen Antrag über Regeln zu diesem Thema eingebracht, der mittlerweile ratifiziert wurde. Anlass dazu war die Spionageaffäre der USA gewesen, von der beide Länder und auch die Staatschefs betroffen waren.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden. Bildnachweis: Ricardo Stuckert / PR

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.