Brasilien führt neue 10 und 20 Reais-Scheine ein

10-reais-schein

Datum: 23. Juli 2012
Uhrzeit: 16:28 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

In Brasilien sind ab dem heutigen Montag (23.) neue Geldscheine im Umlauf. Wie die Zentralbank mitteilte, wurde mit der Auslieferung der zweiten Generation der 10 Reais- und 20 Reais-Scheine begonnen. Über die Größe des Kontingents machte das Institut keine Angaben.

Bereits seit dem vergangenen Jahr werden landesweit die 50 Reais- und 100 Reais-Scheine ersetzt. Die Einführung der neuen 2 Reais- und 5 Reais-Scheine ist für das kommende Jahr geplant. Sämtliche alten Noten bleiben jedoch weiterhin gültig und werden nur nach und nach ausgetauscht.

Die neuen Banknoten zeichnen sich durch modernere Sicherheitsmerkmale aus, welche das Fälschen erschweren sollen. Zudem sind nun sämtliche Scheine unterschiedlich groß, um ein besseres Unterscheiden zu gewährleisten. Die Farbgestaltung und die auf den Scheinen enthaltenen Motive sind jedoch identisch geblieben, so dass die Bevölkerung nach Ansicht der Zentralbank den Wert des gesetzlichen Zahlungsmittels „schnell zu erkennen“ vermag.

Die nun initiierte Einführung hat sich aufgrund technischer Probleme bei der Herstellung um mehr als ein Jahr verzögert. Die Einführung war bereits für Anfang 2011 angedacht, nach den ursprünglichen Planungen sollten jetzt bereits auch schon die kleinsten Banknoten im Umlauf sein. Selbst der vor längerem begonnene Austausch der 50 Reais-Scheine geht mehr als schleppend voran. Landesweit sind viele Geldautomaten auch jetzt noch oftmals nur mit alten Scheinen befüllt.

Die zweite Generation des Real wurde im Jahr 2010 vorgestellt. Der Einführung ging ein fast siebenjährige Entwicklungsphase voraus, an der neben der Zentralbank auf die staatliche Notendruckerei und Münzprägeanstalt (Casa da Moeda) beteiligt war.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden. Bildnachweis: Handout

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.