Zustimmung für Lula wächst
Nach der ersten TV-Debatte nach dem 1. Wahlgang um das Amt des Präsidenten konnte Amtsinhaber Lula (PT) wieder in der Wählergunst zulegen. Er liegt nun 11 Punkte vor seinem Herausforderer Geraldo Alckmin (PSDB).
Laut dem Meinungsforschungsinstitut Datafolha kommt Inácio Lula da Silva bei Auswertung aller Stimmen derzeit auf 51%, Geraldo Alckmin nur auf 40%. Zuvor wurde eine Differenz von nur 7% (Lula 50%, Alckmin 43%) ermittelt.
Berücksichtigt man nur die gültigen Stimmen für die Kandidaten, so würden im 2. Wahlgang 56% für den Amtsinhaber und 44% für Alckmin stimmen.
Am 29. Oktober findet die Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten statt. Lula hatte zwar den 1. Wahlgang für sich entschieden, verpasste jedoch knapp die absolute Mehrheit.
© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von
IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das
Kontaktformular verwenden.
Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.