Nur wenige Tage vor der Amtsübergabe an seine Nachfolgerin Dilma Rousseff ist Brasiliens Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva so beliebt wie nie zuvor. Dies geht aus einer heute (29.) veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts CNT/Sensus hervor.
Mit einem Popularitätsrekord von 87 Prozent wird der Amtsinhaber nach acht Jahren an der Spitze des Staates den Regierungspalast Planalto im Herzen Brasílias in den kommenden Tagen räumen. Der ehemalige Gewerkschafter steigerte damit seine Beliebtheit gegenüber der vorherigen Umfrage im September um 6,3 Prozent.
Laut den jüngsten Daten erhält auch die Regierung zum Ende der zweiten Amtszeit eine größere Zustimmung. Sie liegt nun bei 83,4 Prozent und weist damit ebenfalls eine Steigerung von 4 Prozentpunkten gegenüber der letzten Umfrage aus. Damals waren 79,4 Prozent der Befragten mit der Regierung Lula zufrieden.
Zwischen dem 23. und 27. Dezember hatte das Institut insgesamt 2.000 Personen in 136 Städten und Gemeinden in 24 Bundesstaaten befragt.