Rousseff trifft noch vor Amtsübernahme auf US-Präsident Obama

dilma-obama

Datum: 17. November 2010
Uhrzeit: 22:25 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Brasiliens zukünftige Präsidentin Dilma Rousseff wird noch vor ihrem Amtsantritt mit US-Präsident Barack Obama zusammentreffen. Das Treffen wird nach Angaben der Nachrichtenagentur AgênciaBrasil im Weißen Haus in Washington stattfinden. Ein genaues Datum wurde noch nicht festgelegt, es soll jedoch auf jeden Fall noch in diesem Jahr stattfinden.

Die Tagesordnung des Arbeitsbesuches soll unter anderem die derzeitige Währungskrise, die nachhaltige Entwicklung in Bezug auf die Umwelt und die Ölförderung in der Tiefsee umfassen. Das Treffen wird dabei in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil diskutieren Rousseff und das amerikanische Staatsoberhaupt gemeinsam mit Vertretern beider Regierungen, im zweiten Teil werden sich die zukünftigen Amtskollegen alleine unterhalten. Der Zeitrahmen des Treffens wird mit etwas mehr als einer Stunde angegeben.

Die Wunschnachfolgerin von Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva wird bei ihrem Besuch in der US-Hauptstadt vermutlich zudem auf Außenministerin Hillary Clinton und Finanzminister Timothy Geithner sowie weiteren Regierungsvertretern aus den Ressorts Nationale Sicherheit, Energiewirtschaft und Umwelt treffen.

Die designierte Staatspräsidentin war erst in der vergangenen Woche auf dem G20-Gipfel in Seoul in Südkorea auf US-Präsident Obama getroffen. Beide hatten sich jedoch bereits im März 2009 bei einem Besuch Lulas im Weißen Haus kennen gelernt. Damals begleitete Rousseff das Staatsoberhaupt in ihrer Funktion als Kabinettschefin.

Dilma Rousseff war am 30. Oktober bei den Präsidentschaftswahlen in der Stichwahl zum ersten weiblichen Staatsoberhaupt in Brasilien gewählt worden. Sie übernimmt am 01. Januar 2011 das Amt von ihrem äußerst populären Vorgänger, der nach zwei Wahlperioden nicht erneut kandidieren durfte.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.