Neue Umfrage sieht Dilma Rousseff weit unter 50 Prozent

umfrage-2709

Datum: 28. September 2010
Uhrzeit: 13:08 Uhr
Leserecho: 1 Kommentar
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

In Brasilien wird eine Stichwahl im Kampf um das Präsidentschaftsamt immer wahrscheinlicher. Fünf Tage vor der Wahl (So, 03.10.) sieht das Meinungsforschungsinstitut Datafolha die Favoritin Dilma Rousseff von der Arbeiterpartei PT nur noch bei 46 Prozent. Ihr stärkster Konkurrent, der Sozialdemokrat José Serra (PSDB) verbleibt auf 28 Prozent. Die Wunschkandidatin von Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva hat damit in der letzten Woche 3 Punkte an die ehemalige Umweltministerin Marina Silva von den Grünen (PV) eingebüsst, die nun auf 14 Prozent kommt.

Die anderen Kandidaten Eymael (PSDC), Ivan Pinheiro (PCB), Levy Fidelix (PRTB), Plínio (PSOL), Rui Costa Pimenta ( PCO) und Zé Maria (PSTU) liegen allesamt unter einem Prozent. Für die Umfrage wurden am Montag (27.) 3.180 Wähler in 202 Städten und Gemeinden befragt. Die Fehlertoleranz liegt bei 2 Prozent.

Im Falle einer nun zu erwartenden Stichwahl am 31. Oktober kommt Rousseff laut der jüngsten Wählerbefragung auf 52 Prozent (50-54% inkl. Fehlertoleranz), Serra erhält 39 Prozent (37-41%) der Stimmen.

Alle 4 Jahre werden in Brasilien neben dem Staatspräsidenten auch die Gouverneure der 26 Bundesstaaten und des Hauptstadtdistrikts sowie die Repräsentanten im Nationalkongress, dem Senat gewählt. In diesem Jahr werden zudem erstmalig die brasilianischen Abgeordneten für das Mercosul-Parlament bestimmt. Sollte bei der Direktwahl des Präsidenten und eines Gouverneurs kein Kandidat im ersten Wahlgang mehr als 50 Prozent aller gültigen Stimmen auf sich vereinen, so findet zwischen den zwei stärksten Kandidaten eine Stichwahl statt.

Grafik: Datafolha/Globo/brasilien Magazin

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. Dilma nur noch bei 46 % der Stimmen, also da frage ich mich, werde ich von den TV – Nachrichten belogen, die alle Dilma bei 50 % sehen? Wundern würde es mich nicht, wenn ich sehe, wie bei dieser Wahl gelogen wird, von ALLEN!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.