Das brasilianische Topmodel Gisele Bündchen hat öffentlich der Grünen-Spitzenkandidation Marina Silva ihre Unterstützung zugesichert. Rund eine Woche vor den Präsidentschaftswahlen in Brasilien erklärte Bündchen, die ehemalige Umweltministerin im Kabinett von Amtsinhaber Lula da Silva sei eine Frau „voller Integrität“. In dem auf YouTube veröffentlichtem Video betont das deutschstämmige Model zudem, dass die Politik Silvas nicht nur „wichtig“ sei, sondern auch den „richtigen Fokus“ habe.
Silva zeigte sich erfreut über die prominente Unterstützung und twitterte einen Dankesgruss. Die Unterstützung Bündchens trage so zur Stärkung „unserer grünen Welle“ bei. Die Grünen-Politikerin hatte bereits seit Wochen auf ein entsprechendes Zeichen der 29-jährigen gehofft, die sich bereits in der Vergangenheit regelmässig für den Umweltschutz stark gemacht hatte und dies meist mit Werbemassnahmen für ihre Schuh-Kollektionen verknüpfte.
Marina Silva dürfte bei der kommenden Wahl jedoch kaum Chancen haben. Nach letzten Umfragen liegt sie mit lediglich 11 Prozent Zustimmung weit hinter dem sozialdemokratischen Kandidaten José Serra (28%) auf Rang 3. Unangefochten an der Spitze sehen die Meinungsforschungsinstitute weiterhin Lulas ehemalige Kabinettschefin Dilma Rousseff mit 50 Prozent. Die 62-jährige profitiert massiv von der Popularität des Amtsinhabers und könnte unter Umständen sogar bereits im ersten Wahlgang den Kampf um das Präsidentenamt für sich entscheiden.