„Home“ ist ein Film, der genau das zeigt, was der Franzose Yann Arthus-Bertrand perfektioniert hat: atemberaubende Landschaftsaufnahmen und Naturbilder – so wie sie die Vögel sehen. Rund um die Welt filmte Bertrand zusammen mit Regie-Profi Luc Besson, der schon Filme wie „Leon der Profi“ und „Das fünfte Element“ auf Zelluloid bannte. Kleine Flugzeuge und Helikopter kamen zum Einsatz, ingesamt 50 Länder wurden so aus der Vogelperspektive „eingefangen“. Und natürlich ist auch Brasilien mit dabei.
Ein Klassenschlager könnte dieser Film werden, doch dies ist ganz und gar nicht im Sinne von Yann Arthus-Bertrand. „Home“ soll seiner Aussage nach die Menschen für den Umweltschutz sensibilisieren und genau aus diesem Grund muss er kostenlos sein. „Wir haben noch zehn Jahre, um die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen und die katastrophale Entwicklung des Klimas zu stoppen“ erklärt der ambitionierte Naturfilmer und stellt sein 90-minütiges Werk passend zum morgigen Weltumwelttag (05.06.) genau um Mitternacht frei verfügbar ins Netz. Und auch im Fernsehen und Kino wird er zu sehen sein, der deutsche Sender N-tv zeigt ihn sogar schon um 21.10 Uhr MESZ.
Für Brasilienfans sind natürlich die fantastischen Aufnahmen aus dem grössten Land Südamerikas mit seiner unfassbaren Biodiversität besonders interessant. Ein „Making-Off“ mit Aufnahmen aus dem Pantanal kann man schon bewundern, aber auch unvergleichliche Szeneb der gigantischen Wasserfälle von Iguaçu sollen das Publikum begeistern und gleichermassen sensibilisieren, doch zukünftig verantwortungsbewusster mit dem Lebenselexier Wasser umzugehen.
Fotos: http://www.home-2009.com/
Freie Vorführungen in 9 Städten in Deutschland und der Schweiz
Wir haben insgesamt in mehr als 9 Städten für mehr als 1000 Menschen Vorführungen angezettelt. Gemeinsam macht das Schauen viel mehr Spass als allein vor der Kiste. Zudem verschenken wir in der Schweiz ganze 600 HOME-DVDs, mit denen man dann den Film heim zu Verwandten und Freunden bringen und ihn auch weitergeben kann, sodass nochmals um die 10’000 Menschen mit diesem sagenhaft Film in Berührung kommen. 24 Freiwillige haben sich hier wirklich ins Zeug gelegt… und so haben es nun auch D und CH an die Premiere geschafft.Termine: http://bit.ly/HOME