Rigorosos: Volkswagen Brasilien wirbt erneut für deutsche Qualität

Datum: 15. März 2009
Uhrzeit: 12:31 Uhr
Ressorts: Kultur & Medien
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)
volkswagen_0209

Volkswagen - Werbung in Brasilien (Foto: VW)

Nach dem beliebten Werbeclip „É nois“ setzt Volkwagen in Brasilien in der derzeitigen Werbekampagne „Das Auto“ noch einen drauf. Abermals liefert sich der „Deutsche“ mit einem brasilianischen Kollegen einen Wortwitz. Ging es in der ersten Werbung noch um „sind wir“ und „ist uns“ steht dieses mal das Wort „rigoroso“ im Mittelpunkt. Dies kann zum einen „streng“ bedeuten, zum anderen jedoch auch „stämmig“.

Der Deutsche erläutert abermals mit klarem Akzent, dass Volkswagen nicht nur Autos baue sondern „richtige Autos“. Sein Kollege wirbt danach für die Vorteile aus deutscher Entwicklung. Für den Deutschen ist selbstverständlich klar, dass VW do Brasil dabei sehr strenge Kriterien anlegt. Doch für den Brasilianer ist der Deutsche zwar „rigoroso“ [streng], er selbst sei jedoch „rigoroso mesmo“ [richtig stämmig]. Er bezieht sich dabei allerdings auf die körperlichen Unterschiede der beiden und nicht auf die zuvor angesprochene Einhaltung von Qualitätskriterien.

Auch dieser Werbeclip wurde wie „É nois“, in dem zwei VW-Mitarbeiter am Fliessband entlang fahren (mehr…), vom bekannten brasilianischen Regisseur Fernando Meirelles (City of God) umgesetzt. Abermals schafft Volkswagen damit auf humorvolle Weise den schwierigen Spagat zwischen brasilianischer Produktion und deutscher Qualität.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.