Vier lange Jahre haben die Fans auf ein neues Album warten müssen, nun endlich ist die CD in den Geschäften erhältlich. Die brasilianische Band Paralamas do Sucesso hat ihr neuestes Werk mit dem Titel Brasil Afora veröffentlicht. Auf 11 Songs entdeckt das Trio um Herbert Vianna, Bi Ribeiro und João Barone abermals die Facetten Brasiliens und erzählt in Melodien und Texten erneut über die vielzähligen Gesichter und Ethnien, die über das ganze Land verstreut sind.
Vier Jahre sind für ungeduldige Fans eine lange Zeit, doch die Band benötigte diese Zeit, um auf Tour zu gehen, ein Livealbum zusammen mit der Rockband Titãs aufzunehmen und ein MTV-Special mit der Banda Calypso zu produzieren. Anfang 2007 habe man dann nach der Tournee mit Titãs begonnen, über das neue Album nachzudenken, erklärt Bi Ribeiro.
Bi wollte zunächst einen neuen Produzenten, mit einem frischeren, moderneren Sound. Doch die anderen Bandmitglieder überzeugten ihn, erneut mit Liminha zusammenzuarbeiten. Dieser kenne die Band, es gäbe die Sicherheit eines guten Sounds und er lebte faktisch auf der anderen Strassenseite. Aufgenommen wurde der Silberling in Rio de Janeiro und Salvador da Bahia. Zudem wirken auch Carlinhos Brown an zwei Titeln und Zé Ramalho an einem Titel mit.
Die Veröffentlichung des 12. Studioalbums der Gruppe wurde mit der Auskopplung der Single A lhe esperar (siehe nachfolgendes Video) im Januar angekündigt und stiess auf breites Medieninteresse. Es ist daher anzunehmen, dass Brasil Afora wie seine vielen Vorgänger ebenfalls ein Erfolg wird. Und den Erfolg hat die Band, die mittlerweile gut 30 Jahre existiert, schliesslich auch im Namen.
Foto: Divulgação