Der erfolgreiche Kinofilm und Gewinner des Goldenen Bären der Filmfestpiele von Berlin, Tropa de Elite, bekommt eine eigene TV-Serie. Der brasilianische Fernsehsender Rede Globo hat in einer Pressekonferenz zur Programmgestaltung 2008 am Mittwoch (26.03.) mitgeteilt, einen Vertrag über die Co-Produktion abgeschlossen zu haben. Allerdings müssen sich die Fans gedulden: Der Start der Serie im brasilianischen Fernsehen ist für frühestens 2009 geplant.
Tropa de Elite ist ein Film des brasilianischen Regisseurs José Padilha aus dem Jahr 2007 und basiert auf dem Buch „Elite da Tropa“. Der Streifen thematisiert die Arbeit des BOPE (Batalhão de Operações Policiais Especiais), einer Spezialeinheit der Militärpolizei von Rio de Janeiro im Kampf gegen das organisierte Verbrechen in den Favelas der Millionenmetropole.
Bereits vor dem Kinostart in Brasilien am 12. Oktober 2007 war er landesweit als Raubkopie erhältlich. Rund 12 Millionen Menschen sahen den Film vor der Premiere in Rio de Janeiro. Doch auch im Kino wurde er mit rund 2.5 Millionen Besuchern ein kommerzieller Erfolg. Am 16. Februar 2008 wurde der Film zudem auf der Berlinale mit dem Goldenen Bären als bester Film ausgezeichnet. Allerdings steht der Film auch national und international in der Kritik. Besonders bemängelt wird die explizite Darstellung von Gewalt, Drogenhandel und Folter.