TV-Tipps: Blasrohr-Indianer & Anakondas

Datum: 06. Februar 2006
Uhrzeit: 02:51 Uhr
Ressorts: Kultur & Medien
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Diese Dokumentation spielt zwar nicht direkt in Brasilien, sondern im Grenzgebiet von Peru und Ecador, aber ich wollte sie euch nicht vorenthalten. Arte strahlt die japanische Produktion aus der Reihe „Wunderwelten“ am heutigen Montag von 18.05 Uhr bis 19.00 Uhr aus.

Amazonas – Mit dem Blasrohr auf Jagd

Lange Zeit stritten Peru und Ecuador um die Grenzziehung in der Region des Kondormassivs im oberen Amazonasgebiet. Nachdem der Streit zu einem militärischen Konflikt eskaliert war, unterzeichneten 1998 beide Länder ein Friedensabkommen. Dieses sieht auch eine Schutzzone vor, die sowohl die Natur als auch das Wissen und die Fähigkeiten der alteingesessenen Bevölkerung bewahren soll. Seit mehr als 4.000 Jahren leben hier die Awajun-Indianer. Fernab der Zivilisation pflegen die Regenwaldbewohner traditionelle Jagdtechniken, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Die Awajun verwenden vorwiegend Blasrohre aus Bambus, die zum Teil über zwei Meter lang sein können. Die Jäger imitieren Vogelstimmen, um ihre Beute aus dem Blätterdach des Regenwaldes hervorzulocken. Dann kommt das Blasrohr zum Einsatz: Bis zu 25 Meter entfernte Ziele kann ein Pfeil treffen. Die Dokumentation zeigt, wie der 18jährige Michen Yap in die Technik des Blasrohrjagens eingeweiht wird.

Und für Nachteulen gibt es am Mittwoch, den 08.02.06 ab 0.00 Uhr (also in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch) auf Kabel1 einen Bericht über Riesenschlangen in Südamerika:

Jagd auf die Riesenanakonda

Schon ihr Name verbreitet bei den Ureinwohnern Südamerikas Angst und Schrecken: die Grüne Anakonda. Sie gehört zur Familie der Riesenschlangen. Wenn sie ihre Beute einmal gepackt hat, gibt es kein Entkommen. In „K1 Discovery – Jagd auf die Riesenanakonda“ macht sich der Schlangenexperte und Fotograf Austin Stevens auf eine abenteuerliche und beschwerliche Suche nach der mächtigsten Schlange der Welt (44min+11min).

Und nur noch kurz erwähnt sei, dass der Spielfilm „Mission“ am Sonntag, den 12.02.06 ab 20.40 Uhr auf Arte zu sehen ist. Weitere Infos folgen.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.