Geschmuggelte Kunst geht an Museum der schönen Künste

quadro-beatriz-milhazes

Datum: 01. Juli 2014
Uhrzeit: 13:08 Uhr
Ressorts: Kultur & Medien
Leserecho: 0 Kommentare
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Ein unerwartetes Geschenk von 17 Werken verschiedener brasilianischer und internationaler Künstler erhält das Museu Nacional de Belas Artes in Rio de Janeiro. Die Kunstwerke sind bei einer Zollkontrolle im Hafen von Rio de Janeiro in einem Container entdeckt und als Schmuggelware sichergestellt worden.

quadro-beatriz-milhazes

Auf umgerechnet etwa 3,4 Millionen Euro werden die Arbeiten geschätzt. Unter ihnen befinden sich unter anderem Werke der französischen Künstlerin Niki de Saint-Phalle, des Italieners Michelangelo Pistoletto und des Inders Anish Kappor. Vertreten sind ebenso die brasilianischen Künstler Cildo Meireles, Jorge Guinle, Beatriz Milhazes, Sérgio Camargo und Daniel Senise. Einige der Arbeiten sind von großem Wert, wie das Werk von Sérgio Camargo, das bei einer Versteigerung im Ausland zwei Millionen Dollar erzielt haben soll.

Entdeckt wurden die Kunstwerke in Containern, die Hausrat enthalten haben. Dieser war von Brasilianern, die in den USA gelebt haben und wieder in das südamerikanische Land zurückgekehrt sind, über eine Spedition in die Heimat verschickt worden. Allerdings kam ihr Hausrat gemeinsam mit Verschickungsgut weiterer Personen im Hafen von Rio de Janeiro an. Die Ermittlungsbehörden untersuchen nun, ob es sich möglicherweise um einen Fall von Geldwäsche oder Steuerhinterziehung handelt. Der Betrag der Steuern und Zollgebühren für das Schmuggelgut wird mit zwei Millionen Euro angegeben.

Nach einem Gesetz aus dem Jahr 2013 werden sichergestellte Waren von kulturellem, künstlerischen oder historischen Wert an die Museen Brasiliens übereignet. Im vorliegenden Fall sollen die 17 Kunstwerke noch in diesem Jahr in einer eigenen Ausstellung gezeigt werden. Dabei werden einige Künstler zum ersten Mal in Brasilien mit Werken vertreten sein, wie eine Skulptur des Inders Anish Kappor.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.