Im Netz konnte und kann man heute verschiedentlich lesen, dass Google das Videoportal YouTube angeblich für brasilianische Nutzer gesperrt hätte. Dies kann ich hier in meinem Büro in Brasilien nicht bestätigen! Mit meiner brasilianischen IP von gvt.net.br komme ich problemlos auf die Seite.
Fakt ist, dass das Video dort unter den gängigen Keywords (Cicarelli, Daniella, Praia, Beach, Sex) derzeit nicht aufzufinden ist. Was aber nicht ausschließt, dass es doch noch irgendwo unter anderem Namen dort abgelegt ist.
Fakt ist ebenfalls, dass das Video seit einigen Monaten kontinuierlich bei verschiedenen Videohostern abzurufen ist. Selbst auf basicthinking ist es inzwischen als GoogleVideo zu finden.
Fragt sich, wie die brasilianischen Richter nun entscheiden werden. Es erinnert mich irgendwie an den damaligen Kampf zwischen der Musikindustrie und Napster, wo die Internetgemeinde schon 10 andere Plattformen zum herunterladen von MP3s nutzte. Napster musste vor Gericht, die Zeitungen waren voll und die illegalen Dateien wurden eben um die Ecke beim nächsten Anbieter gezogen.
Somit kann man davon ausgehen, dass man das Video noch lange Zeit im Netz bewundern kann. Da kann eine Cicarelli samt ihren Anwälten in Brasilien Amok laufen wie sie will, meiner Meinung nach wird es nichts ändern. Auch keine Richter, die dann vielleicht noch das gesamte Internet sperren lassen wollen.
Aber vielleicht interpretieren wir ja ihre Motive völlig falsch. Vielleicht will das Model einfach nur eine lausige sexuelle Erfahrung für alle Zeit aus ihrem Gedächtnis verbannen. Und da sind Videohoster natürlich nicht unbedingt förderlich dabei.
Wenn bei Dir im Büro ein Caching Nameserver steht, könnte das die Ursache sein. Dann liefert Dein Nameserver noch eine Zeit lang die gecachte IP aus, obwohl sie im DNS-Server Deines Providers vielleicht schon umgebogen oder entfernt ist.
Gruß aus Deutschland,
Marcel.
Das wäre schon möglich. Mein Provider betreibt ein WiFi-Lan und hat seinen eigenen DNS hier im Ort, bevor er dann letztendlich an den Hauptprovider GVT übergibt. (GVT bietet DSL jedoch nur da, wo Brasiltelecom DSL anbietet, und dies ist bei uns nur im Zentrum der Fall. Alle Randgebiete der Kleinstadt werden via 802.11b versorgt).
Aber GVT scheint noch immer nicht gesperrt zu haben. YouTube funzt nachwievor einwandfrei.