50% der Internet-Nutzer posten Bilder von anderen Personen ohne Erlaubnis auf Facebook & Co.

yasni-brasil

Datum: 04. Dezember 2012
Uhrzeit: 18:16 Uhr
Ressorts: Kultur & Medien
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Falsche und negative Informationen im Netz gefährden den guten Ruf und die Karriere – denn das Internet vergisst nie etwas. Eine in Brasilien durchgeführte Umfrage der Personen-Suchmaschine Yasni Brasil zeigt nun deutlich die Schwierigkeiten auf, eine Verbreitung eigener Fotos im World Wide Web zu kontrollieren. Denn die Hälfte der Internet-Nutzer veröffentlicht Fotos von anderen Personen ohne deren Erlaubnis. Am häufigsten handelt es sich dabei um Bilder von Freunden. Mehr als ein Fünftel der Umfrageteilnehmer (21%) hat zugegeben, dies in der Vergangenheit bereits getan zu haben.

Aber auch Eltern posten gerne hin und wieder Bilder von ihren Kindern. Insgesamt 12% der Befragten haben nach eigenen Angaben schon einmal Aufnahmen von ihrem Nachwuchs im Netz veröffentlicht. Die Umfrage unter mehr als 1.000 Internet-Nutzern zeigt zudem auf, dass 7% der Befragten schon einmal Fotos von Kollegen oder Fremden ohne deren explizite Zustimmung im Netz publiziert haben.

„Freunde, Eltern, Kollegen: Die Umfrage zeigt deutlich, dass der Datenschutz im Zeitalter des Internets bereits im sozialen Umfeld versagt. Die Veröffentlichung eigener Fotos im Netz liegt komplett außerhalb unserer persönlichen Kontrolle“, sagt Steffen Rühl, Geschäftsführer von Yasni. Internet-Nutzern empfiehlt er daher eine regelmäßige Überwachung, um herauszufinden, von wem und vor allem wo die Fotos ohne Genehmigung veröffentlicht werden.

Nachfolgend die detaillierten Ergebnisse der im November 2012 durchgeführten Umfrage:

Yasni hat über 1.000 Internet-Nutzer in Brasilien befragt: Haben Sie jemals Fotos von anderen Menschen im Netz ohne deren Zustimmung veröffentlicht?

  • 21%: Ja, Fotos von meinen Freunden.
  • 12%: Ja, Fotos von meinen Kindern.
  • 7%: Ja, Fotos von meinen Kollegen.
  • 7%: Ja, Fotos von Fremden.
  • 53%: Nein, noch nie.

Über Personen-Suchmaschine Yasni soll jedermann den richtigen Experten nach Stichworten wie Firma, Beruf oder Standort ausfindig machen und zugleich alle im Netz verfügbaren Hintergrundinformationen zu einer Person abfragen können. Dienstleister haben weitergehend die Möglichkeit, ihre Informationen und Fähigkeiten durch ein kostenfreies Exposé aktiv in den Suchergebnissen zu präsentieren. Nach eigenen Angaben ist Yasni mit 50 Millionen Seitenaufrufen im Monat die am meisten verwendete Webseite im Bereich Personensuche und Reputationsmanagement.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden. Bildnachweis: Dietmar Lang / IAPF

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.