In Brasilien findet derzeit ein ungewöhliches Musik-Video der Gruppe „Soulstripper“ grossen Anklang und entwickelt sich zum viralen Hit auf YouTube und sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. Der Clip „Não trocaria um sorvete de flocos por você“ – auf Deutsch „Ich würde kein Stracciatella-Eis für dich eintauschen“ wurde binnen einer Woche bereits über 170.000 Mal aufgerufen und hat damit die Erwartungen der Macher deutlich übertroffen.
Dabei ist das Video eher aus der Not heraus entstanden. Aufgenommen wurde der Song bereits 2009 und fand damals seinen Weg auf das kostenlos abgegebene Independent-Album „As garotas e todos os problemas que vem com elas“ („Mädchen und alle Probleme die mit ihnen einhergehen“) der Gruppe. Diese trennte sich jedoch kurz darauf im Streit, so dass sie für den Videodreh gemeinsam vor der Kamera stehen konnte.
Daher wurden kurzerhand die Kinder von Bekannten zusammengetrommelt, die in dem Musikclip nun an der Stelle der Bandmitglieder auftreten. Damit konnten auch die Kosten für das Video niedrig gehalten werden, lediglich ein Kostüm wurde für rund 80 Euro ausgeliehen, der Rest „ging für Bier, Pizza und Sprit drauf“, wie der 24-jährige Lead-Sänger Bruno Fontes einem brasilianischen Nachrichtenmagazin verraten hat.
Durch den jüngsten Erfolg will sich die Band nun jedoch nach knapp 16 Monaten Trennung wieder zusammenfinden, erste Auftritte sind ebenfalls geplant. Dementiert hat Fontes zudem, dass der Clip reines virales Marketing verfolge, auch wenn der erwartete Produktname am Ende nicht erscheine. „Viele denken, es ist eine Werbekampagne, aber es ist es tatsächlich nicht“ so der Lead-Sänger, der sich freut, ab August wieder öfters auf der Bühne zu stehen.