In Fortaleza in Brasilien beginnt am heutigen Dienstag die 15. Hauptversammlung des ständigen Beratungskomitees II der interamerikanischen Kommission für Telekommunikation (Citel). Bis zum 03. September diskutieren rund 250 Delegierte aus zahlreichen Ländern Lateinamerikas über vornehmlich technische Aspekte im Mobil- und Hörfunk.
Die Citel ist ein beratendes Organ der Organisation Amerikanischer Staaten OAS und soll die Harmonisierung und Entwicklung in den Bereichen Hörfunk, Funkübertragungen, Telekommunikation und Mobilfunk zwischen den einzelnen Mitgliedsstaaten fördern.
Bis zum 03. September steht in Workshops unter anderem das Thema „Satelliten als Instrument für Dienstleistungen im Bereich von Festnetz- und Mobilfunkanschlüssen“ auf der Agenda. Zudem soll ausgiebig technische Aspekte, Regulierungen in Bezug auf elektromagnetische Emissionen sowie Neuheiten in der terrestrischen Funkkommunikation erörtert werden.
Die brasilianische Delegation wird vom Präsidenten der nationalen Telekommunikationsbehörde Anatel, Ronaldo Sardenberg, angeführt.