Amazonien im Auenwald – Yadegar Asisi macht es möglich. In seinem Panometer in Leipzig kann man bereits seit März den amazonischen Regenwald hautnah erleben. Im grössten 360 Grad Panorama der Welt mit 106 Metern Länge und 30 Metern Höhe ist ein Abbild der unbeschreiblichen Natur im Norden Brasiliens zu bewundern, eine angeschlossene Ausstellung zeigt erstaunliche Details über das Leben im UNESCO-Weltnaturerbe der Menschheit.
Gemeinsam mit dem Mitteldeutschen Rundfunk findet zudem am kommenden Samstag, den 17. Oktober 2009 eine „Lange Nacht in Amazonien“ statt. Mit einem Cocktail in der Hand können die Besucher tief in das Ökosystem Regenwald eintauchen und sich durch eigens dafür komponierte Klänge verzaubern lassen. Zudem sind das Rauschen gigantischer Wasserfälle sowie die Stimmen unzähliger Vögel und anderer Tiere zu hören. Ab 23 Uhr wird es dann mit der MDR-Diskothek nach eigenen Angaben etwas karibischer. Getanzt werden kann bis 2 Uhr, der Eintritt für die spektakuläre Amazonasnacht beträgt 8 Euro.
Auch der WWF Deutschland unterstützt dieses gewaltige Ausstellungsprojekt, welches eine Hommage an Alexander von Humboldt darstellt und die Natur ganz nach den Wünschen des deutschen Naturforschers „in wilder Üppigkeit und Lebensfülle“ zeigen will. „Wir freuen uns, dass das Thema Regenwaldzerstörung am Amazonas einmal auf diesem Wege aufgegriffen wird. Die meisten Menschen haben nicht die Gelegenheit, die Schönheit und Vielfältigkeit dieses für das Weltklima so wichtigen Ökosystems mit den eigenen Augen zu erleben“ erklärt Dr. Dirk Reinsberg, Mitglied der Geschäftsleitung WWF Deutschland.
Die Ausstellung ist generell von Dienstag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr und Samstags, Sonntags & Feiertags von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 9 Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen 6 Euro. Nach den derzeitigen Planungen soll die fantastische Amazonien-Illusion – übrigens ganz in der Nähe des Leipziger Auenwaldes gelegen – noch bis 2011 zu bewundern sein. Am 06. November findet zudem eine weitere Sonderaktion im Panometer mit einem „Amazonasstreifzug“ statt.
Nachfolgen ein kurzer Videoclip über das Projekt, produziert vom WWF Deutschland:
- Webseite von Asis Panometer mit weiteren Informationen zur Ausstellung
- Webseite des MDR zur „Langen Nacht in Amazonien“
Foto: Sabine Wenzel / Asisi)