Das soziale Netzwerk Orkut verfügt ab sofort auch über einen Videochat. Dies gab der Betreiber der Plattform, der Suchmaschinenriese Google in der vergangenen Woche bekannt. Seitdem ist es jedem Nutzer möglich, mit den Kontakten in seinem Profil nicht nur per Kurzmitteilung sondern auch per Video und Audio zu kommunizieren.
Um die neuen Möglichkeiten zu nutzen, muss lediglich ein kleines Plugin auf dem Computer installiert werden. Ob seine „Freunde“ ebenfalls über Mikrofon und Kamera verfügen, wird als ein kleines Icon in der Kontaktliste angezeigt. Der User muss nur noch auf ein einen kleinen Button „Videogespräch starten“ – in der brasilianischen Ausgabe „Iniciar bate-papo por vídeo“ genannt – im Menü klicken, um die Funktion zu starten. Auch ein Vollbildmodus wurde in den Videochat integriert.
Unterhaltungen per Video und Audio sind nur eine der Neuerungen der letzten Zeit bei Orkut. So gibt es inzwischen eine Bewertungsfunktion für Fotos sowie eine automatische Vorschlagsliste, um im riesigen Netzwerk neue Freunde über gemeinsame Interessen aufzuspüren. Orkut ist in Brasilien ausserordentlich beliebt. Über die Hälfte der Nutzer stammt aus dem grössten Land Südamerikas.