Seit einem Jahr existiert mittlerweile das Newsportal Globo Amazônia des Onlinedienstes Rede Globo G1. Erschaffen wurde es in Hinblick auf die zunehmende Zerstörung des amazonischen Regenwaldes. Die Macher wollen damit einen Beitrag zum Erhalt des grössten Waldgebietes der Erde und zur Sensibilisierung der Bevölkerung leisten. Seitdem wird neben Nachrichten aus der Region auch der Raubbau an der Natur dokumentiert. Der Internetnutzer kann auf der Webseite gleich dagegen protestieren, ohne das Haus verlassen zu müssen – so zumindest wurde es auf der innovativen Internetpräsenz am Erscheinungstag vor einem Jahr beworben (mehr…).
Zum einjährigen Jubiläum haben sich die Macher nun etwas ganz besonderes einfallen lassen. Eine interaktive 360° Fotoshow soll den Besucher der Seite einen direkten Einblick in die „grüne Hölle“ geben. Der Fotograf Iberê Thenório reiste dafür mehrere Wochen quer durch Amazonien und hat an verschiedenen Punkten atemberaubende Fotos aufgenommen, die nun in einer speziellen Software dreidimensional zu betrachten sind.
Die Reise führt entlang der berühmt berüchtigten Staatsstrasse BR-319 von Porto Velho nach Manaus. Auf der Webseite sind auf einer Karte alle entsprechenden Orte eingetragen, so dass man nie den Überblick verliert, wo das jeweilige Foto entstanden ist. Die virtuelle Tour kann daher ganz bequem Stück für Stück abgearbeitet werden. Was bleibt ist ein imposanter Eindruck einer faszinierenden Region, der Natur und der dort lebenden Menschen. Aber auch die sinnlose Zerstörung wird dokumentiert und ermutigt vielleicht den ein oder anderen, sich noch stärker für den Erhalt dieses Naturwunders einzusetzen.
Fotos: Iberê Thenório, Globo Amazônia