Ein 29-jähriger Mann ist in Brasilien an der Schweinegrippe gestorben. Es ist der erste Todesfall im grössten Land Südamerikas. Der LKW-Fahrer erlag der Erkrankung am Sonntagmorgen in Passo Fundo im Bundesstaat Rio Grande do Sul. Nach letzten Informationen des brasilianischen Gesundheitsministeriums hielt sich der Mann rund eine Woche im benachbarten Argentinien auf, und hat sich dort infiziert. Im südlichen Nachbarland Brasiliens sind inzwischen mehr als 1.500 Fälle von Schweinegrippe (mehr…) aufgetreten.
Der Mann zeigte laut Gesundheitsminister José Gomes Temporão bereits dort um den 15. Juni herum erste Symptome, kehrte jedoch noch nach Brasilien zurück. Ab dem 20. Juni wurde er auf einer Isolierstation im lokalen Krankenhaus in Passo Fundo medizinisch betreut, ab dem 23. Juni begann sich sein Gesundheitszustand massiv zu verschlechtern. „Obwohl wir ihn behandelt haben, ist er heute morgen verstorben“ erklärte der Minister am Sonntag auf einer Pressekonferenz. „Das Gesundheitsministerium bedauerte den Tod zutiefst und versichert, alles zu unternehmen, um Todesfälle durch die Krankheit zu verhindern“ fügte er hinzu.
Temperão bestätigte zudem, dass alleine am Sonntag in Brasilien 36 neue Fälle bekannt wurden. Damit wurde bislang der Influenza A (H1N1) Erreger bei mittlerweile 627 Personen nachgewiesen. „In Brasilien zeigt die grosse Mehrheit der Fälle momentan nur leichte Symptome und wird ohne Probleme geheilt werden können“ erklärte der Minister in Hinblick auf weitere mögliche Todesfälle. Allerdings wird ein 14-jähriges Mädchen weiterhin mit bedenklichem Gesundheitszustand in einem Krankenhaus behandelt. Auch sie stammt wie der erste Todesfall aus Rio Grande do Sul. In südlichsten brasilianischen Bundesstaat wurden bislang 40 Fälle der neuen Grippe registriert. Landesweit reagieren Behörden und Institutionen zudem immer stärker auf die Ausbreitung der Seuche und haben mittlerweile eine Vielzahl von Präventionsmassnahmen eingeleitet (mehr…).
Letzte Aktualisierung/Legende: siehe Fragezeichen
Schweinegrippe / Influenza A (H1N1) in Brasilien auf grösserer Karte ansehen