Heiss, Heisser, Karneval in Rio de Janeiro!

sapucai-1

Datum: 02. März 2014
Uhrzeit: 22:25 Uhr
Ressorts: Carnaval
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Mit den Sambaparaden der Spezialgruppe hat der Karneval in Rio de Janeiro in der Nacht zum Rosenmontag endgültig seinen Höhepunkt erreicht. Bei tropischen Temperaturen tanzten tausende Teilnehmer von sechs Sambaschulen über die Paradestrecke im Sambódromo. Neben der erhofften Karnevalskrone ging es dabei nur eins: möglichst viel Spaß zu haben und die gut 70.000 Zuschauer in der Arena bis zum Morgengrauen zu unterhalten. Die Königinnen der Trommlergruppen und die Musen der Sambaschulen hatten dabei jedoch noch eine andere Aufgabe: mit noch mehr Leidenschaft und viel nackter Haut das Fußvolk zum Tanzen zu animieren!

sapucai-1

Manch‘ einer der mit Federn beschmückten Schönheiten gewährte dabei äusserst tiefe Einblicke oder präsentierte ihre Reize gleich ganz offensichtlich dem Publikum und spielte Nackedei. Ein Millionenpublikum verfolgte die Paraden live im Fernsehen, die Bilder wurden nach Angaben der verantwortlichen Senders Globo in 116 Länder übertragen. Und neben jeder Menge Sex bekamen diese auch atemberaubende Fantasien, Kostüme, Motivwagen und Choreographien geboten. Jede Schule lief unter einem bestimmten Motto auf, darunter die Kultur Afrikas, das Leben in einer Favela oder brasilianische Feste. Die weltbekannten Kolibris, die Sambaschule Beija-Flor, beendete die erste Nacht der Paraden mit dem mysteriösen Thema „Der erleuchtete Stern der brasilianischen Kommunikation“.

Schon an den Vortagen hatten die Schulen der unteren Ligen im Sambódromo defiliert, zudem hatten in der ganzen Stadt verteilt Straßenumzüge stattgefunden. Nach Angaben der Tourismusbehörde der Sambametropole hatten dabei weit über eine Millionen Menschen in den einzelnen Vierteln ihren Karneval gefeiert. Dass die Stadt voll in den Händen der Narren liegt, hatte auch Bürgermeister Eduardo Paed eingesehen. Bereits am Freitag hatte er die Regentschaft mit der Übergabe des Stadtschlüssels an König Momo abgegeben.

Auch in der Nacht zum Dienstag wird die gewaltige Jesusstatue auf dem Corcovado das Treiben im Sambódromo verfolgen können. Dann stellen sich weitere sechs Sambaschulen dem Votum des Publikums und der Jury. Bis zur Bekanntgabe des Gewinners müssen sich alle jedoch noch ein wenig gedulden. Diese findet erst am Mittwochnachmittag Ortszeit statt.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden. Bildnachweis: Ascom/Riotur

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.