Der Karneval Rio de Janeiros steht hoch im Kurs. Er ist jetzt zum besten Event der Welt gekürt worden. Ausgezeichnet wurde er mit dem „The Trazees Awards 2017“ in der Kategorie „Favorite Event Around the Globe“. Dieser ist von der amerikanischen Site „Trazee Travel“ vergeben worden.
Bei der Umfrage hat der Karneval Rio de Janeiros mehrere berühmte Evente geschlagen. Er hat das Stierrennen im spanischen Pamplona überrundet und ebenso das Oktoberfest in München, das Vollmondfest in Thailand und auch das Festival South By Southwest in den USA.
Die Site „Trazee Travel“ richtet sich an die Generation Millennial (Generation Y), zu der die bis zu 35-Jährigen gehören. Befragt wurden die reisefreudigen Menschen dieser Generation, die alle drei Jahre durchschnittlich sechs internationale Reisen unternehmen.
Die Auswahl des Karnevals in Rio de Janeiro zum Sieger, zeige dass die Cidade Maravilhosa zu den Top Reisezielen der Welt gehöre, konstatiert Sonia Chami vom Rio Convention & Visitors Bureau. Der Einrichtung wurde der Preis beim Global Buiness Travel Association in Boston übergeben.
Erfreut zeigte sich auch Riotur-Präsident Marcelo Alves. Er hab bekannt, dass der Karneval 2018 den bisherigen noch übertreffen werde. Dem vorausgegangen ist allerdings ein Streit zwischen dem konservativen, freikirchlichen Bischof und Bürgermeister Marcelo Crivella und der Vereinigung der Elite-Sambaschulen. Nachdem diesen die städtischen Zuschüsse um die Hälfte gekürzt worden sind, hatte die Vereinigung das Aus des berühmten Karnevals angekündigt. Mittlerweile konnte die Stadt jedoch private Sponsoren auftreiben und die Finanzlücke der Sambaschulen zumindest teilweise schließen.