Tumulte verhindern Siegerehrung der Karnevalsparaden in São Paulo

anhembi

Datum: 21. Februar 2012
Uhrzeit: 18:27 Uhr
Ressorts: Carnaval
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Ausschreitungen und Tumulte haben am Dienstagabend die Siegerehrung der Samba-Paraden im Karneval von São Paulo 2012 verhindert. Während der Bekanntgabe der letzten Einzelnoten im Sambódromo de Anhembi stürmte nach Polizeiangaben urplötzlich ein Mitglied der Sambaschule Império de Casa Verde das Podium und zerriss die Ergebnislisten der letzten beiden Wertungen. Ein weiterer Eindringling in den Sicherheitsbereich soll der Sambaschule Gaviões de Fiel angehören. Beide wurden mittlerweile verhaftet und auf ein nahe gelegenes Polizeirevier gebracht.

Zum Zeitpunkt des Zwischenfalls waren die Ergebnisse fast vollständig verkündet worden, Mocidade Alegre lag in Führung hätte mit einer weiteren Bestnote den Titel erhalten. Auf Rang 2 und 3 lagen zu diesem Zeitpunk Rosas de Ouro und Vai-Vai. Zuvor hatten sich Mitglieder der Sambaschule Gaviões de Fiel lauthals über die Bewertung beschwert und den Juroren indirekt Betrug unterstellt. Unmittelbar nach Beginn des Tumultes schritt die Polizei ein und räumte die Arena fast vollständig. An gleicher Stelle hatten am vergangenen Wochenende die besten Schulen der Stadt ein unvergleichliches Fest der Lebensfreude zelebriert.

Nach der Räumung des Sambodroms kam es in den anliegenden Straßen zu Zusammenstößen von Anhängern rivalisierender Sambaschulen. Ein großes Polizeiaufgebot versuchte die Streithähne zu trennen und setzte teilweise Schlagstöcke ein. Enttäuschte Anhänger setzten zudem zwei in der Nähe der Arena abgestellten Motivwagen der Sambaschule Pérola Negra in Brand, die beide vollständig zerstört wurden.

Während des Tumultes flogen auf der Paradestrecke Stühle durch die Luft, Absperrgitter wurden umgerissen. In aller Eile wurden die aufgereihten Pokale in Sicherheit gebracht, auch die Juroren verliessen das Podium. Wann die Ergebnisse verkündet werden sollen, ist noch unklar. Die Präsidenten der Sambaschulen trafen sich umgehend, um die Lage zu besprechen. Laut den Regeln kann eine jede Schule aus der Wertung genommen und zudem aus der Vereinigung der Sambaschulen ausgeschlossen werden, wenn sich ein Mitglied oder Verantwortlicher der Schule inadäquat vor, während oder nach der Parade oder der Verkündung des Ergebnisses verhält.

Die Bekanntgabe der Gewinner der Sambaparaden von São Paulo und Rio de Janeiro ist in Brasilien fast so wichtig wie die Präsentationen selbst und wird vom größten TV-Sender des Landes jedes Jahr ausführlich und live übertragen. Den Siegern winkt nicht nur großes Renommee, die Schulen selbst können für die kommenden Jahre aufgrund der Berühmtheit mit größeren finanzieller Unterstützung rechnen. Die Fans und Anhänger sind dabei ähnlich wie bei Fußballvereinen organisiert. Bei den Veranstaltungen haben die Sicherheitskräfte daher oft mit identischen Problemen wie bei einem Spiel auf dem grünen Rasen zu kämpfen.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden. Bildnachweis: Reproduktion

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.