Der weltberühmte Karneval in Rio de Janeiro in Brasilien ist in diesem Jahr erstmalig auch im dreidimensionalen 3D zu bewundern. Wie der für die Übertragung verantwortliche TV-Sender Rede Globo mitteilte, wolle man den Zuschauern die neue Technologie keinesfalls vorenthalten und produziere daher die Live-Übertragungen in den beiden Nächten der Paraden der „Spezialgruppe“ in dem neuen Format.
Realisiert werden konnte das ehrgeizige Projekt in Zusammenarbeit mit dem Kabelnetzbetreiber NET, bei dem das Signal auf Kanal 701 zu empfangen sein wird. Abonnenten der Programmpakete HD und HD Max können damit, sofern sie über einen entsprechenden 3D-Fernseher verfügen, am 06. und 07. März die farbenfrohen Paraden aus dem Sambódromo Marques de Sapucaí in nie dagewesener räumlicher Qualität geniessen.
„Wir haben die Herausforderung angenommen, die Möglichkeiten der Übertragung in 3D zu produzieren und zu testen. Die dadurch gewonnenen Erfahrungen erlauben dem Zuschauer einen neue Form, unsere Programme zu verfolgen“ so José Dias, Multimedia-Direktor des brasilianischen Mediengiganten.
Die Initiative ist zudem die Fortsetzung der Bemühungen und Investitionen aus den Vorjahren. Bereits 2010 wurde ein 3D-Livesignal vom Karneval in Rio im Rahmen eines Testbetriebs in spezielle Logen an der Paradestrecke und in ein Hotel gesendet.