Mit zuckersüsser Schokolade, knackigen Mädels zu Anbeissen sowie detailreichen Motivwagen und Kostümen hat die Sambaschule Rosas de Ouro die diesjährigen Sambaparaden in São Paulo in Brasilien für sich entscheiden können. Ihre Parade „O Cacau é Show“ (Der Kakao ist eine Show!) liess bereits am frühen Samstagmorgen ein Feuerwerk der Emotionen im Sambódromo de Anhembi im Herzen der Millionenmetropole abbrennen, heute jedoch wurde erst das Ergebnis bekannt gegeben.
Mit der Maximalpunkzahl von 270 Punkten verwies der nun 7-fache Champion den grossen Konkurrenten und Vorjahressieger Mocidade Alegre am Ende auf Rang 2. Erst die allerletzte Bewertungsnote gab dabei den Ausschlag, lange Zeit lagen beide Schulen Kopf an Kopf. In den 9 Kategorien „Commissão de frente“ – „Evolução“ – „Mestre-sala e Porta-bandeira“ – „Harmonia“ – „Bateria“ – „Enredo“ – „Fantasia“ – „Alegoria“ und „Samba-Enredo“ wurden von jeweils 5 Punktrichtern Noten vergeben und am Ende zusammen addiert. Die beste und schlechteste Note einer jeden Kategorie wurden zunächst nicht berücksichtigt, erst bei Punktgleichheit hätten dann die Gesamtbewertungen der einzelnen Kategorien in einer vorher ausgelosten Reihenfolge den Ausschlag gegeben.
Die Bekanntgabe der Wertungsnoten der „Grupo Especial“ fand am Ort des Geschehens direkt im Sambódromo statt. Die „Apuração“ ist eine gewaltige Zeremonie von fast 2 Stunden Länge, bei der die Noten so langsam vorgelesen werden, dass jeder sie bequem mitschreiben kann. Auch im TV konnte man den Kampf um den Titel live mit verfolgen. In São Paulo sind in der Spezialgruppe insgesamt 14 Schulen am Start, die beiden Letztplatzierten des Wettbewerbes steigen jeweils in die 2. Liga ab.
httpvp://www.youtube.com/view_play_list?p=8A2D713FED8D8B45
- Alles über den Karneval 2010 in Brasilien
- Informationen über die Paraden der Sambaschulen auf dem BrasilienPortal
Foto: Divulgação | mit Informationen des BrasilienPortals