Die 25. Ausgabe des Oktoberfestes in Blumenau (Brasilien) startete mit einem Besucherandrang. Wie die Organisatoren mitteilten, besuchten von Eröffnungstag am Donnerstag (09.10.) bis zum Sonntag (12.10.) insgesamt 167.499 Personen die Festzelte in der ‚Vila Germânica‘. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Besucheranzahl am ersten Festwochenende damit um knapp 20 Prozent.
117.208 Liter Fassbier wurden laut den Veranstaltern bei volkstümlicher Musik ausgeschenkt. Fünf Musikgruppen aus Deutschland sind extra angereist, um beim grössten Oktoberfest nach dem Original auf den Münchner Wiesn für Stimmung zu sorgen. Rund 750.000 Besucher werden insgesamt bis zum 26. Oktober in der Kleinstadt im Landesinneren des brasilianischen Bundesstaates Santa Catarina erwartet.
Der Besuch in einem der Festzelte kostet am Freitag und Samstag 10 Reais (ca. 3,30 Euro), von Sonntag bis Donnerstag die Hälfte. Wer jedoch in einer echten germanischen Tracht dem Fest beiwohnen will, muss keinen Eintritt bezahlen. Und ein kühles Bier frisch vom Fass (400ml) ist bereits für umgerechnet 1,25 Euro zu bekommen.
Foto: Divulgação/Prefeitura de Blumenau