Hochgewachsene und hellhäutige Menschen, blonde Kinder mit blauen Augen – diesen Schlag Menschen trifft man häufig in Treze Tílias im Süden Brasiliens an. Der kleine Ort, der auf deutsch „Dreizehnlinden“ heisst, ist das Tirol Brasiliens und liegt inmitten des Bundesstaates Santa Catarina. Gegründet von Tiroler Einwanderern, ist die ursprüngliche Kultur noch über weite Strecken bis heute erhalten geblieben. Und daher wird auch jährlich weiterhin das Tirolerfest gefeiert, mittlerweile seit 75 Jahren.
Seit der Gründung der Kolonie im Jahr 1933 ist das Fest das Herzstück des jährlichen Veranstaltungskalenders. Wurde es in den ersten Jahrzehnten nur an ein oder zwei Tagen zelebriert, entdeckte man in den 80er Jahren den Tourismus für sich und weitete die Veranstaltung aus. Heute dauert sie 1 Woche an und erfreut sich überregionaler Beliebtheit. Die Besucher erwartet neben viel volkstümlicher Musik ein reich gedeckter Tisch an Tiroler Spezialitäten. Auch die obligatorischen Schuhplattler und Tanzgruppen fehlen nicht. Abseits der Festivitäten können Besucher zudem Wanderwege, Parks, Denkmäler, Museen und vieles mehr besuchen, um sich einen umfassenden Eindruck vom brasilianischen Tirol mit seinen knapp 5.000 Einwohnern in der herrlichen Landschaft im Süden Brasiliens zu verschaffen.
Folklore, Kunst, Kultur, Musik, kulinarische Spezialitäten und vor allem die österreichischen Traditionen stehen somit im Mittelpunkt der Veranstaltung. Tausende Liter Fassbier warten darauf, durstige Kehlen zu beglücken und bei den Umzügen in Zentrum des Ortes werden die Strassen von Besuchern aus Nah und Fern gesäumt sein. Eine echte Alternative für all diejenigen, die das Oktoberfest in Blumenau bereits kennen und einmal ein bisschen andere europäische Kultur hautnah in Brasilien erleben möchten.
Treze Tílias liegt rund 470 Kilometer von Florianópolis und 400 Kilometer von Curitiba entfernt auf auf ca. 840m Höhe im Westen Santa Catarinas unweit der argentischen Grenze. Der nächstgelegene Flughafen befindet sich im rund 37 Kilometer entfernten Joaçãba. Übernachtet werden kann in Treze Tílias in verschiedenen Hotels und Pousadas, die Namen wie ‚Alpenrose‘, ‚Dreizehnlinden‘, ‚Adler‘ oder ‚Tirol‘ tragen. Und ob man sein Mittagessen im Restaurant ‚Alpenhaus‘, ‚Bier Haus‘ oder ‚Edelweiss‘ zu sich nimmt, bleibt jedem ebenfalls selbst überlassen. Übrigens beherbergt der Ort auch einen österreichischen Honorarkonsul, es ist also fast alles wie in der Heimat. Das Tirolerfest 2008 findet vom 10. bis 19. Oktober statt.
- Webseite von Treze Tílias (Dreizehnlinden) (Seite wird nur im Internet Explorer richtig angezeigt)