Die gigantischen Wasserfälle von Foz do Iguaçu (engl. Iguassu Falls) sind auf einem gutem Weg, eines der neuen Weltwunder der Natur zu werden. Nachdem im vergangenen Jahr die Christusstatue von Rio de Janeiro durch Millionen Internetnutzer zu einem der neuen „normalen“ Weltwunder gewählt wurde, findet in diesem Jahr die Vorausscheidung für die Naturschönheiten unseres Planeten statt. Die Cataratas do Iguaçu im Grenzbereich von Brasilien und Argentinien liegen momentan auf einem hervorragenden 4. Platz.
Insgesamt sieben Kandidaten aus Brasilien nehmen an der Vorauswahl teil, wobei nicht alle ausschliesslich für das grösste südamerikanische Land ins Rennen gehen. Der amazonische Regenwald tritt für insgesamt acht Länder (Brasilien, Bolivien, Ecuador, Kolumbien, Peru, Guayana, Französisch-Guayana, Suriname und Venezuela) an und liegt derzeit auf Rang 10. Der Monte Roraima (Brasilien, Guayana, Venezuela) ist momentan auf Platz 45 zu finden. Zudem liegt der Zuckerhut in Rio de Janeiro auf Rang 44 sowie das Archipel Fernando de Noronha auf Rang 71. Nicht in die Top 77 geschafft haben es die gewaltigen Dünen der Lençóis Maranhenses und der atemberaubende Pantanal (Brasilien, Bolivien, Paraguay).
Noch bis Ende Dezember kann über die Webseite http://new7wonders.com für die Kandidaten im Rahmen des Nominierungsverfahrens gestimmt werden. Ab Januar 2009 werden dann durch eine Expertenkommission 21 Finalisten bestimmt, sieben davon im Anschluss erneut durch die Internetuser zu den neuen Weltwundern der Natur bestimmt.
Foto: brasilien Magazin
schade finde ich es, dass es die Lençóis Maranhenses nicht geschafft haben. sie befinden sich bei mir direkt vor der haustuere-und ich kann nur sagen sie sind ein phantastisches naturereignis.
Die Wasserfälle sind schon der Hammer. Einfach nur schön.
Gruss
Jürgen
Ich denke auch gern dran zurück und habe natürlich mitgevotet! Leider habe ich das Speedboating verpasst, das es dort seit einiger Zeit gibt: http://www.derwesten.de/nachrichten/reise/weltweit/2008/10/10/news-81834002/detail.html Grund genug, nochmal hinzufliegen 😉 New Worldwonder hin oder her!